2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Keeper Andy Schiller verlässt Turbine Halle.
Keeper Andy Schiller verlässt Turbine Halle. – Foto: FuPa Sachsen-Anhalt, Bernd Mandel

"Sie werden mich immer an die erfolgreiche Zeit erinnern"

Landesliga Süd +++ Turbine Halle verliert im Sommer eine Reihe an Spielern, die über Jahre das Gesicht des Kaders prägten

Fünf externe Neuzugänge verstärken in der kommenden Saison die Landesliga-Elf von Turbine Halle. Neue Spieler sind auch dringend nötig gewesen, denn auf der anderen Seite haben den Verein in der Sommerpause vor allem berufs- und studienbedingt eine ganze Reihe Spieler, die in den letzten zwei bis sieben Jahren in insgesamt fast 500 Spielen das Turbine-Trikot trugen, verlassen. Sie trugen maßgeblich dazu bei, dass sich in den letzten vier bis fünf Jahren Turbine nicht nur zu einem Spitzenteam der Landesklasse etablierte, sondern 2019 in die Landesliga aufstieg und die Aufstiegssaison auf einem starken 5.Platz beenden konnte.
Florian Widmann (24 Spiele) und Patrick Walus (34 Spiele) verstärkten in den letzten zwei bis vier Spielzeiten die 1.Mannschaft. Mit Marc Haselier (5 Jahre/ 47 Spiele) und Louis Simon Klein (4 Jahre/ 45 Spiele) verlassen den Landesligisten zwei Stammkräfte aus dem Abwehrverbund in Richtung Heimat bzw. Hamburg. Mittelfeldstratege Christopher Carpentier (4 Jahre/ 46 Spiele) zieht es studienbedingt zurück nach Münster. Als einziger Spieler möchte sich Goalgetter Janos Körtge (5 Jahre/ 86 Spiele und 51 Tore) sportlich neu orientieren und wechselt zum Verbandsligisten Romonta Amsdorf. Genau sieben Jahre und 106 Spiele trug Christoph Hoberg den Blitz auf der Brust. Er durchlebte auch die schwierigeren Zeiten bei Turbine und das legendäre Spiel in Spora, in dem Tobias Schöbel im Jahr 2014 in der 90. Minute den Klassenerhalt sicherte. Zudem verlässt Torwart und Torwarttrainer Andy Schiller die Saalestadt und kehrt nach seinem Referendariat als Lehrer in seine Heimat in den Norden Brandenburgs zurück. Zum Fußballspielen muss er allerdings die Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern überqueren, um dort zukünftig für den Kreisoberligisten FV Wokuhl die Töppen zu schnüren. Zu den Spielerprofilen: Abgänge Janos Körtge Amsdorf Jul/20 Florian Widmann Unbekannt Jul/20 Patrick Walus Unbrkannt Jul/20 Christopher Carpentier Münster Jul/20 Marc Haselier Heimat Jul/20 Louis Simon Klein Hamburg Jul/20 Andy Schiller FV Wokuhl Jul/20 Christoph Hoberg unbekannt Jul/20 Steffen Mandel, der gemeinsam mit Jan Wehrmann die Geschicke des Landesligisten seit etlichen Jahren als Trainer begleitet, bedauert den sportlichen und menschlichen Verlust. "Eine interessante, schöne und auch erfolgreiche Zeit mit den Jungs geht leider zu Ende. Sie hinterlassen aber nicht nur sportlich ihre Fußabdrücke, sondern waren und sind sympathische tolle Menschen. Sie werden mich immer an die erfolgreiche Zeit erinnern und wir werden als Freunde uns hoffentlich nie verlieren", sagt der 44-Jährige zum Abschied. Einige Spieler konnten anlässlich der Abschlussfahrt ins thüringische Weißensee noch einmal persönlich verabschiedet werden.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:
Aufrufe: 020.7.2020, 14:00 Uhr
Daniel WorbsAutor