2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Die TSG 62/09 Weinheim hat gute Chancenn in die Oberliga aufzusteigen.  F: Siegfried Lörz
Die TSG 62/09 Weinheim hat gute Chancenn in die Oberliga aufzusteigen. F: Siegfried Lörz

SGV Freiberg weiterer Oberligist

Weinheim gewann zum Auftakt gegen den SV Oberachern +++ Rückspiel am Mittwoch

Die drei Direktaufsteiger von den Verbandsligen in die Amateuroberliga sind ermittelt: Nach TSV Grunbach (Baden) und FC Singen (Südbaden) kehrt SGV Freiberg aus Württemberg in die höchste Fußballliga des Landes zurück. Im entscheidenden Match der württembergischen Verbandsliga verzeichneten die Freiberger beim härtesten Verfolger FSV Bissingen einen 3:1 Auswärtserfolg.

Für den FSV Bissingen ist dadurch jedoch die Oberligatür noch nicht zugeschlagen. Zusammen mit den badischen Verbandsliga-Vizemeistern SV Oberachern (Süd) und TSG 62/09 Weinheim (Nord) geht es in Aufstiegsspielen um den vierten Oberliganeuling in der neuen Saison.

Das erste Spiel der ersten Etappe ging bereits am vergangenen Samstag über die Bühne. Die TSG 62/09 Weinheim besiegte im Heimspiel den SV Oberachern im Sepp-Herberger-Stadion mit 1:0. Die Rückbegegnung in Südbaden beim SV Oberachern geht am Mittwoch, 6. Juni ab 18.30 Uhr über die Bühne. Gemäß dem Europa-Cup-Modus zählen die auswärts erzielten Treffer doppelt. Sollte zum Beispiel der SV Oberachern 1:0 gewinnen, würde es eine Verlängerung geben. Bei einem 2:1 Erfolg der Südbadener wäre Weinheim weiter.

In der zweiten Aufstiegsetappe kommt es zu folgenden Begegnungen: Sonntag, 10. Juni FSV Bissingen – Sieger TSG 62/09 Weinheim/SV Oberachern und Wochenende, 16./17. Juni Sieger TSG 62/09 Weinheim/SV Oberachern – FSV Bissingen. Dieser Gesamtgewinner gehört ebenfalls der Oberliga.

Für das Oberligateilnehmerfeld 2012/13 stehen somit 17 der 18 Mannschaften fest. Baden stellt mit sieben Teams das größte Kontingent, während Südbaden und Württemberg jeweils ein Quintett ins Rennen schickt. Der letzte Teilnehmer kommt aus einem drei Verbände.

Das Starterfeld: Karlsruher SC II (RL-Absteiger), VfR Mannheim, SpVgg Neckarelz, FC Nöttingen, FCA Walldorf, SV Spielberg und VL-Aufsteiger TSV Grunbach (alle Baden), TSG Balingen, SSV Reutlingen, FSV Hollenbach, Stuttgarter Kickers II und VL-Aufsteiger SGV Freiberg (alle Württemberg) sowie Kehler FV, Bahlinger SC, FC 08 Villingen, Offenburger FV und VL-Aufsteiger FC Singen. Das letzte Team ist TSG 62/09 Weinheim (Baden) oder SV Oberachern (Südbaden) oder FSV Bissingen (Württemberg).

Der Punktspielstart vollzieht sich am 11./12. August. Von 10. Dezember bis 1. März ist mit Ausnahme von Nachholspielen Winterpause und die zweite Serie wird am 2./3. März fortgesetzt. Saisonschluss ist für das Wochenende 25./26. Mai 2013 geplant.

Aufrufe: 03.6.2012, 11:03 Uhr
sim/bfvAutor