2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

SG von Wallburg und Ettenheimweiler in trockenen Tüchern

Kreisligisten kicken künftig gemeinsam

Verlinkte Inhalte

Der SC Wallburg und der SV Ettenheimweiler machen sportlich gemeinsame Sache. Bei der Hauptversammlung des SC Wallburg wurde bekannt gegeben, dass beide Vereine bei den Senioren eine Spielgemeinschaft eingehen. Die Verträge seien in trockenen Tüchern. Unter den SCW-Mitgliedern hat es keine Kritik gegeben.
Zuvor hatte der Vorsitzende Klaus Föhrenbacher von einem fast normalen, aber mit viel Arbeit versehenen Jahr gesprochen. Den sportlichen Aufwärtstrend der ersten Mannschaft in der Kreisliga B hob er besonders hervor: "Es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man sieht, dass auf dem Platz was geht." Trainer Marc Wildt bezeichnete den neunten Tabellenplatz zwar als "nicht so viehmäßig, aber wir werden uns noch weiter steigern". Ebenfalls positiv fiel der Bericht des Jugendleiters Clemens Ibert aus. 33 Jugendliche kicken in Spielgemeinschaften mit Münchweier und Altdorf in fast allen der sechs Altersklassen. Nur die B- Jugend leide unter Spielermangel, dafür gebe es bei der E- Jugend mit zwei Mannschaften. Das Großereignis war das Jugendturnier mit 43 teilnehmenden Mannschaften.

Während der Fußballbetrieb normal läuft, gestalte sich die Sportplatzpflege immer aufwändiger, erklärte Klaus Föhrenbacher weiter. Zusätzliche Herausforderungen habe man bei Veranstaltungen gemeistert, darunter die neu übernommene und sehr erfolgreiche Maifeier samt Vatertagsfest in der Bergeneck-Hütte. An die Hütte hatten zuvor Mitglieder einen neuen Küchenanbau fertig gestellt.

Besonders gefordert wurden die Mitglieder beim gemeinsam mit den Wanderfreunden organisierten Volkswandertag mit rund 900 Teilnehmern. Bei der eingegliederten Gymnastikgruppe ist ebenfalls alles im besten Lot. Lohn der gemeinsamen Anstrengungen: Die von Beate Föhrenbacher geführte Kasse weist ein ansehnliches Jahresplus auf. Dennoch wurden die Beiträge für Aktive von 30 auf 40 Euro und für Jugendliche von 21 auf 25 Euro erhöht. Am Ende der Versammlung stellte Ortsvorsteher Manfred Schöpf erfreut fest: "Ich habe noch nie einen so entspannten Vorstand gesehen!"
Aufrufe: 013.2.2017, 00:00 Uhr
mima (BZ)Autor