2024-05-22T11:15:19.621Z

Transfers
Trainer Peter Eichelhardt (56) wird in der neuen Saison öfter die Qual der Wahl haben. Das Saisonziel lautet ganz klar Kreisklassen-Aufstieg. F: Christian Groitl
Trainer Peter Eichelhardt (56) wird in der neuen Saison öfter die Qual der Wahl haben. Das Saisonziel lautet ganz klar Kreisklassen-Aufstieg. F: Christian Groitl

SG Schloßberg verstärkt sich

Vier neue Spieler verstärken den A-Klassisten +++ Ziel: Kreisklassen-Aufstieg

Die SG Schloßberg kann vier Neuzugänge vermelden. Namhaftester Neuzugang ist dabei Christian Gruber (20), der vom Bezirksligisten FC Ränkam zu seinem Heimatverein zurück kehrt. Ebenfalls ursprünglich aus der eigenen Jugend ist Arne Ebert (20), der vom FSV Pösing zur SG wechselt. Von der SG Chambtal kommt Matthias Holmeier, aus der eigenen Jugend wir Fabian Fuchs (18) hochgezogen.

In der zweiten Transferperiode in Folge lässt A-Klassist SG Schloßberg aufhorchen. Nach den beachtlichen Transfers in der Winterpause - dort wurden neben Christoph Gall (ASV Cham U19) und Martin Hackl (SG Chambtal II) auch Goalgetter Johannes Ketterl (VfB Wetterfeld) heim geholt - kann sich der Fusionsverein erneut verstärken. Beachtlich ist dabei der Transfer von Christian Gruber, der vom Bezirksligisten FC Ränkam zu seinem Heimatverein zurück wechselt. Gruber gilt als äußerst fleißig und laufstark und verbuchte bei den Schwarz-Gelben 46 Pflichtspieleinsätze auf Bezirksebene in den vergangenen beiden Spielzeiten. An dem Mittelfeldspieler waren mehrere Vereine interessiert, was seine Entscheidung für die SG Schloßberg nur noch einmal aufwertet.

Quartett wechselt nach Schloßberg - Trio steht wieder zur Verfügung.

Ebenfalls ein "Heimkehrer" ist Arne Ebert, der nach Stationen beim ASV Cham und dem FSV Pösing wieder für die Gelb-Blauen auflaufen wird. Ebert ist gebürtiger Windischbergerdorfer, wechselte dann in der Jugend zum ASV Cham, ehe er sich in der A-Jugend dem FSV Pösing anschloß und nun auch dort im Seniorenbereich erste Erfahrungen sammelte. Nun will sich der Abwehrspieler bei seinem Heimatverein beweisen und dort mehr Einsatzzeiten in der "Ersten" sammeln, als dies in Pösing der Fall war. Zwei weitere Spieler ergänzen den Kader: Fabian Fuchs (18) rückt aus der A-Jugend SG mit der SG Chambtal in den Seniorenbereich nach, Matthias Holmeier (20) kommt von der SG Chambtal. Drei weitere Spieler heben das Niveau im Kader an: Stefan Speckner und Sebastian Karl stehen nach ihren Verletzungen wieder zur Verfügung, Gerhard Diel will nach einem halben Jahr Pause wieder angreifen. Damit ist der Kader für die A-Klasse qualitativ und quantitativ hochwertig aufgestellt.

Kreisklassen-Aufstieg ist das Wunschziel des Vereins.

"Unser Ziel war es, die Spieler von anderen Vereinen zurück zu holen, die wir in der Jugend ausgebildet haben.", erklärte der frischgewählte zweite Vorstand und vormalige Jugendleiter Christian Bräuer. Die Personalplanungen des ambitionierten A-Klassisten sind noch nicht abgeschlossen: "Wir befinden uns mit weiteren höherklassigen Spielern in Gesprächen. Gesucht wird nach einem Mittelfeldspieler und einem Stürmer.", zeigte der engagierte Funktionär das Anforderungsprofil der Neuen gleich auf. Das Saisonziel wurde - angesichts der personellen Veränderungen - vom zweiten Vorstand offensiv ausgegeben: "Die Mannschaft und das Funktionärsteam wünscht sich natürlich den Aufstieg.". Angesprochen auf die Umstrukturierungen in der A-Klasse - der Verband überlegt die Vereine in drei A-Klassen à 16 Mannschaften anstelle von vier Ligen à 12 Mannschaften einzuteilen - plädierte der 45-Jährige klar zur dreigleisigen Ligenstruktur: "16 Teams sorgen für eine attraktive Liga und einen normalen Spielbetrieb. Wir werden uns für die 16er Liga positionieren."

Aufrufe: 017.6.2012, 16:05 Uhr
Johannes EdererAutor