2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Die Ruhstorfer Fußballer erhalten Verstärkung aus Schmidham und Bad Höhenstadt F: Kirchmayr
Die Ruhstorfer Fußballer erhalten Verstärkung aus Schmidham und Bad Höhenstadt F: Kirchmayr

SG Ruhstorf: Drei Klubs bündeln Kräfte

SVG Ruhstorf/Rott, SV Schmidham und DJK-SV Bad Höhenstadt bilden Spielgemeinschaft

Die Bildung von Spielgemeinschaften ist im unteren Amateurbereich keine Seltenheit mehr. Der SV Schmidham und der DJK-SV Bad Höhenstadt bündelten bereits vor einem Jahr die Kräfte und gingen gemeinsam in der A-Klasse an den Start. Einige Kicker der SG hängten ihre Fußballschuhe nun aber an den Nagel und die beiden Vereine schließen sich nun dem SVG Ruhstorf an. Gemeinsam werden die drei Klubs als SG Ruhstorf/Schmidham/Bad Höhenstadt in der Kreisklasse Pocking an den Start gehen.
"In der heutigen Zeit muss man auch über den Tellerrand hinaussschauen um auch diesen beiden Vereinen Perspektiven für die Zukunft zu geben. Da das Interesse vieler jungen Spieler nicht nur auf dem Fussballplatz liegt, müssen wir als Funktionäre eine vernünftige Lösung mit anderen Vereinen suchen, um den Fussball in der Region einen gewissen Stellenwert zu geben", gibt Ruhstorfs Klubchef Klaus Heidenberger zu Protokoll. Schmidhams Vorstand Ernst Janak ist froh, dass die SG zustande gekommen ist: "Bei uns hörten einige Spieler auf und schnell war klar, dass für die neue Saison die Spielerdecke zu dünn sein würde. Da meine Kontakte zu Ruhstorfs Trainer Günther Schipper nie abgerissen sind, habe ich Ihn einfach angerufen wie es in Ruhstorf ausschaut. Nach einigen sehr konstruktiven Gesprächen war eigentlich sofort klar, dass der SVG-Kader auch dünn ist. Es wurde Rücksprache mit den Spielern gehalten und dann die SG Ruhstorf gegründet. Der Trainingsbetrieb findet momentan in Schmidham statt und die Spieler sind mit vollem Eifer dabei. Mich freut es sehr, dass es mit der SG so gut läuft. Die beiden Trainer Schipper/Fuchs machen eine hervorragende Arbeit und die Spieler sind mit vollem Elan dabei. Ich wünsche allen eine verletzungsfreie Saison und dass wir am Ende im oberen Drittel der Tabelle stehen."

SG-Saisonziel: Platz im vorderen Tabellendrittel.

"In der Rückrunde gab es aufgrund einiger Verletzungen und wegen arbeitstechnischer Probleme Schwierigkeiten, zwei Mannschaften an einem Spieltag stellen zu können. Wir mussten sogar zwei Spiele der Reservemannschaft absagen. Wegen unserer dünnen Spielerdecke reifte der Gedanke, sich mit den Nachbarvereinen Schmidham und Höhenstadt zusammenzuschließen. Aufgrund meiner vorherigen Trainerträtigkeit in Schmidham riss der Kontakt nie ab und so kam man überein, eine SG ins Leben zu rufen. Bislang läuft alles nach Plan und man merkt im Training, dass alle wieder großen Spaß am Fußball haben. Bei einer Trainingsbeteiligung von über 20 Spielern ist wieder ein vernünftiges Training möglich und dadurch entsteht automatisch ein Konkurrenzkampf um die Stammplätze", freut sich Trainerfuchs Günther Schipper (59), der zusammen mit dem bisherigen SG Schmidham/Bad Höhenstadt-Chefanweiser Erwin Fuchs (60) die Mannschaft betreuen wird. Mit Tobias Kroiss (SV Schalding-Heining II) und Sebastian Berg (FSV Borussia Genthin) kann man sich auch über zwei externe Neuzugäng freuen. Sergej Hahn hat sich zum Kreisligisten DJK Straßkirchen verabschiedet. Als Saisonziel haben die Verantwortlichen einen Platz im vorderen Tabellendrittel ausgegeben.
Aufrufe: 07.7.2015, 10:56 Uhr
PM/tsAutor