2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Von links oben: Frank Kirch, Christian Schruff, Daniel Burkart. Unten: Mario de Vree. Fotos: Vereine
Von links oben: Frank Kirch, Christian Schruff, Daniel Burkart. Unten: Mario de Vree. Fotos: Vereine

SG Neffeltal präsentiert Winterneuzugänge

Schlusslicht der Kreisliga B3 hofft, mit guter Vorbereitung und neuen Kräften den Klassenerhalt zu schaffen

Hinter der SG Neffeltal liegt ein schwieriges Jahr 2017. Die Auswahl von René Broichmann überwintert auf dem letzten Platz der Kreisliga B3. Mit vier kargen Zählern sieht die Zwischenbilanz grässlich aus. Neuzugänge sollen helfen, den Abstieg zu verhindern.

Gleich vier Akteure werden den Kader der SGN verstärken. Trainer Broichmann stellt die Zugänge vor:

  • Frank Kirch (zuvor Alemannia Straß II): Ein alter Bekannter in Neffeltal! Er ist sehr erfahren und hat schon höherklassig gespielt. Von ihm erhoffe ich mir, dass er die nötige Ruhe und Zweikampfstärke in das zentrale Mittelfeld bringt.
  • Christian Schruff (zuvor Alemannia Straß II): Ein Allroundtalent mit Bezirksliga-Erfahrung. Ich bin sehr froh, dass wir ihn überzeugen konnten. Er kann fast überall spielen und hat hohe Qualität sowie die nötige Ruhe und Erfahrung, die der Mannschaft fehlt.
  • Daniel Burkart (zuvor TuS Chlodwig Zülpich): Ein sehr schneller und körperlich robuster Stürmer! Er wird uns vorne deutlich mehr Qualität verleihen und eine unserer großen Schwächen, das Toreschießen, hoffentlich abstellen.
  • Mario de Vree (zuvor SV Refrath/Frankenforst): Noch einer, der aus höheren Ligen Erfahrung mitbringt und unser Mittelfeld mit seiner Qualität nochmal unberechenbar machen wird!

In der Hinrunde reichte es lediglich für 15 eigene Treffer, sodass in der Offensive der Schuh merklich drückte. Zu oft fehlte das nötige Glück in den ersten elf Saisonspielen - Chancen hatte der Tabellensechzehnte reichlich. Burkart erzielte für die Zülpicher Reserve zuletzt sieben Tore, Schruff ist mit 34 Hütten amtierender Torschützenkönig der Kreisliga C4. Neffeltal und Broichmann hoffen, das eigene Spiel durch mehr Offensivpower zu entlasten.

"Neben den fußballerischen Qualitäten passen alle Jungs auch vom Typ her zu uns und das ist wichtig in unserer Situation", freut sich Broichmann über die Neulinge. Nun soll der Umschwung erfolgen. Die Grundsteine werden dafür in einer intensiven Vorbereitung gelegt, die bereits früh im Januar beginnen wird. "Ich bin guter Dinge", so der Übungsleiter, "wenn das Verletzungspech endlich mal bei uns aufhört, dass wir unserer Ziel erreichen und die Klasse halten werden."

Die Neffeltaler Zweitvertretung darf sich ebenfalls über einen Zugang freuen: Julian Petermann kommt von der Reserve des SV Füssenich/Geich und wird die Auswahl von Jupp Kämmerling, der das Zepter vor einigen Wochen von Guido Esch übernommen hat, verstärken.

Aufrufe: 030.12.2017, 18:01 Uhr
André NückelAutor