2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

SG Kylltal: Wie geht es weiter?

Sechs der sieben Partnervereine haben Vertrag gekündigt.

Gleich sechs der sieben Partnervereine der Fußball-Spielgemeinschaft Kylltal haben fristgemäß zum Ende des abgelaufenen Jahres den gemeinsamen Vertrag gekündigt. Hintergrund sind Überlegungen, sich professioneller aufzustellen – gerade im Jugendbereich.

Ob es nun tatsächlich ab Sommer zur Auflösung der 2013 aus den Sportvereinen Gerolstein, Birresborn, Densborn und Mürlenbach und inzwischen um die Sportvereine aus Lissingen, Pelm und Büscheich erweiterten SG kommt, glaubt deren Vorsitzender Marion Janitschke aber nicht. Vielmehr setzt er auf ein neues Konzept, das man den Partnervereinen vorgestellt hat: Bedingt durch die Feiertage würden die Führungsgremien der Clubs jedoch erst im Laufe dieses Monats zusammentreten und darüber entscheiden. Es gehe darum, neue Strukturen zu schaffen und den Nachwuchsbereich voranzubringen. Um Anreize zu schaffen, werde etwa über die Zahlung einer Ehrenamtspauschale nachgedacht. „Mit der Kündigung des bisherigen Vertrages wollten wir Bewegung in die Sache bringen, gerade was die Jugend angeht. Wirklich wieder eigenständig eine Fußballmannschaft zu stellen, ist nicht unser erklärtes Ziel“, sagt Patrick Burggraf, zweiter Vorsitzender des SV Birresborn.

Aufrufe: 011.1.2019, 16:03 Uhr
Arens AndreasAutor