2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit verdientem Aufstiegsjubel wurde die vergangene Saison abgeschlossen
Mit verdientem Aufstiegsjubel wurde die vergangene Saison abgeschlossen

SG Eintracht Eifel am Start

Ein neuer Name für eine bereits erfolgreiche Zusammenarbeit

Seit der Saison 2016/17 spielen die Herren (1. + 2. Mannschaft) der SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim zusammen in einer Spielgemeinschaft mit den Herren des FC Holzheim-Weiler a.B. und des SV Bad Münstereifel-Iversheim. Aufgrund eines Fristablaufes bei der Meldung vor der letzten Saison, lief man bisher offiziell nur unter „SG Nöthen-Pesch-Harzheim-Holzheim-Weiler“ auf.

Da in der kommenden Saison der (bereits in der Länge strapazierte) SG-Name noch um den fehlenden dritten Partner-Namen hätte erweitert werden müssen, wurde frühzeitig zwischen den drei Vorständen vereinbart einen kürzen SG-Namen zu verwenden. Allerdings war jedem klar, dass dies nicht so einfach werden würde. Neben eigenen Überlegungen ließ man auch im Vereins-/ Spielerumfeld Vorschläge einholen. Hier kristallisierte sich schnell heraus, dass die Nennung der diversen Ortsnamen (ausgeschrieben oder als Kürzel) nicht mehr umsetzbar war. So ließ man sich von den eingegangen Namensvorschlägen inspirieren und einigte sich einstimmig auf die

„SG Eintracht Eifel“

Warum dieser Name ? – werden sich eventuell einige Vereinsangehörige, Fans oder Außenstehende fragen.

Die Idee, den Zusatz „Eintracht“ mit aufzunehmen, passte einfach wie „die Faust auf’s Auge“. Denn die ehemaligen Lokalrivalen haben bereits in der ersten gemeinsamen Saison auf allen Ebenen menschlich so gut zueinander gefunden, dass man hier hundertprozentig von einer Eintracht sprechen kann ! Der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga B ist nur ein Anhaltspunkt, der dies verdeutlicht.

Beim zweiten Teil des SG-Namens wurde dann schon etwas länger diskutiert. Gerne hätten die Vorstände einen Orts- bzw. Regionsspezifischeren Begriff genommen. Doch aufgrund der teils größeren Entfernungen zwischen den Ortschaften, konnte kein geeigneter gefunden werden. Was jedoch alle Orte gemein haben, ist die Zugehörigkeit zur Eifel und somit stand letztlich der Entschluss zum neuen SG-Namen (gemeldet für die Saison 2017/18) fest !

Das Logo der neuen SG Eintracht Eifel
Das Logo der neuen SG Eintracht Eifel
Das Logo der neuen SG Eintracht Eifel


Alle Beteiligten sind guten Mutes, dass die „SG Eintracht Eifel“ innerhalb kürzester Zeit als gut zu merkendes Synonym für den Zusammenschluss des Herrenfussballs von Nöthen-Pesch-Harzheim-Holzheim-Weiler a.B.-Bad Münstereilfel-Iversheim wahrgenommen wird. Und auch der Verband/Kreis und die Presse werden bzgl. der neuen Namenslänge „aufatmen“ können.

Aufrufe: 012.7.2017, 13:37 Uhr
SG Eintracht Eifel/Dirk SchmitzAutor