2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Vier der fünf SF-Neuzugänge (vorne, von links): Tom Czech, Nico Czech, Marvin Tröndlin, Tobias Jones. Hinten von links: Hauptsponsor Paul Schäfer, Trainer Alexander Schöpflin, Torwarttrainer Sven Thoma, Sportlicher Leiter Jean Rossetti. | Foto: SF Schliengen
Vier der fünf SF-Neuzugänge (vorne, von links): Tom Czech, Nico Czech, Marvin Tröndlin, Tobias Jones. Hinten von links: Hauptsponsor Paul Schäfer, Trainer Alexander Schöpflin, Torwarttrainer Sven Thoma, Sportlicher Leiter Jean Rossetti. | Foto: SF Schliengen

SF Schliengen startet mit fünf Neuzugängen in die Saison

Kreisligist mit neuem Torwarttrainer +++ SF-Coach Schöpflin mit ehrgeizigem Ziel

Die SF Schliengen stehen vor ihrer zweiten Kreisliga-A-Saison in Folge. Trainer Alexander Schöpflin artikuliert für die neue Spielzeit seine Ambitionen, zugleich hat sich der Club mit fünf Neuzugängen verstärkt.

Es liegt in der Natur eines Sportlers, in der Regel immer nach Höherem zu streben und sich selten mit dem bisher Erreichten genügsam zu zeigen. In der zurückliegenden Saison belegten die SF Schliengen als Aufsteiger in der A-Staffel West den fünften Platz der zunächst ausgesetzten und schließlich abgebrochenen Runde. Legt man nun den steten Drang, sich kontinuierlich verbessern zu wollen, erscheint die Aussage von Alexander Schöpflin nur folgerichtig. "Mein persönliches Saisonziel ist das vordere Tabellenviertel", wird der Coach in einer SF-Mitteilung zitiert. Oder anders formuliert: Schöpflin will mit Schliengen in die Top Vier.

Schöpflin geht bei den Sportfreunden bereits in sein siebtes Jahr. Schliengen übernahm er einst in der C-Klasse, unter seiner Regie formte sich eine junge Mannschaft, die 2016 den Aufstieg in die Kreisliga B realisierte und 2019 schließlich die Rückkehr in die A-Klasse nach acht Jahren schaffte. Dort hat sich das Team, ergänzt um die Routiniers David Held (32, spielender Co-Trainer) und Sebastian Meier (33), schnell akklimatisiert. Für die neue Spielzeit haben die Sportfreunde um den sportlichen Leiter Jean Rossetti an den Kadern der ersten und zweiten Mannschaft gefeilt und nun fünf Neuzugänge präsentiert: Nico Czech, Marvin Tröndlin (beide VfR Bad Bellingen), Tom Czech (eigene U19), Tobias Jones (FC Auggen II) und Delcio Menuele (FC Neuenburg U19). "Ich erhoffe mir durch die Neuzugänge mehr Quantität und Qualität im Kader. Konkurrenz belebt das Geschäft", so Rossetti.



Im Trainerstab der Sportfreunde gibt es zudem eine Veränderung. Mit Sven Thoma kehrt ein bekanntes Gesicht zurück. Thoma tritt als neuer Torwarttrainer die Nachfolge von Toni Wihler an, der berufsbedingt nicht mehr aktiv sei, wie der Club mitteilte. "Ich freue mich wieder in Schliengen zu sein", so Thoma, der zuletzt als Co-Trainer beim Verbandsligisten FC Auggen tätig war. Zuvor war er als Coach unter anderem beim SV Liel-Niedereggenen und SC Zienken tätig.

"Ich sehe uns top aufgestellt, personell und auch materiell", deutete der zweite Vorstand Axel Bloch auch das wichtige Engagement von Hauptsponsor Paul Schäfer an, welcher die Ausstattung der Männermannschaft übernimmt, wie es in der SF-Mitteilung heißt. Auch für die Kreisligen deutet sich der 22. August als Saisonstart an. Während der Vorbereitung stehen für die Sportfreunde nebst dem Bezirkspokal natürlich auch mehrere Testspiele an. Zum Auftakt misst sich Schliengen zuhause mit dem B-Kreisligisten Alemannia Müllheim (25. Juli).
Aufrufe: 016.7.2020, 08:30 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor