2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Sexau verliert knapp gegen Merzhausen

Sexau verliert knapp gegen Merzhausen
Nachdem man letzte Woche in der Pokalqualifikation souverän und auch in der Höhe verdient mit 7:0 gegen den Riegeler SC gewann, wartete in der ersten Runde des Bezirkspokals mit dem VfR Merzhausen einer der Topfavoriten der Bezirksliga auf den FC Sexau. Trotz schlechter Wetterverhältnisse wollte man sich in diesem Spiel nicht nur gut präsentieren, sondern sich auch für die zweite Runde des Pokals qualifizieren.
Die Sexauer Mannschaft fand gut in die Partie und agierte zu Beginn sehr druckvoll. Es erweckte den Anschein, dass der Favorit aus Merzhausen mit dem hohen Pressing des FCS nicht gerechnet hätte.
Das Spiel war geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen, was sich in einigen gelben Karten auf beiden Seiten widerspiegelte. Unter anderem deshalb waren längere Passstafetten eher selten. Immer wieder versuchten beide Mannschaften die gegnerische Abwehr durch einen langen hohen Ball auszuhebeln. Einer dieser Bälle konnte von Sexau nicht entscheidend geklärt werden, so dass Merzhausen in der 8. Minute in Führung ging.
Sexau ließ sich von dem frühen Rückstand nicht verunsichern und kämpfe sich in diese Partie hinein. In der 37. Minute war es Simon Becherer, der nach einem Eckball von Manuel Messmer wuchtig in die Maschen köpfte.
Im Laufe der Partie hatte Sexau einige weitere gute Möglichkeiten, welche leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Pascal Reger und Omar Kassassir hat zudem jeweils das nötige Quäntchen Glück gefehlt als sie lediglich Aluminium trafen. Merzhausen konnte besonders durch überfallartige Konter gefährlich werden, doch spätestens bei Keeper Fabian Herrmann war Endstation.

Nachdem in der regulären Spielzeit keine weiteren Tore mehr erzielt wurden, ging es folgerichtig in die Verlängerung. Die Sexauer vermittelten nicht unbedingt den Eindruck, dass sie müde wurden. In der 100. Minute gelang Merzhausen jedoch die erneute Führung. Ein Schuss aus der Distanz, der wohl noch leicht abgefälscht war, schlug im unteren Eck ein. Ab diesem Zeitpunkt warf Sexau nochmal alles nach vorne. Der späte Ausgleich sollte jedoch nicht mehr fallen. So stand es nach 120 Minuten 1:2. Sexau verlor zwar die Partie, zeigte aber einen harten Kampf und einen unbändigen Teamgeist. Genau das zeichnete sie bereits in der letzten Saison aus. Hier steht eine Mannschaft auf dem Platz, bei der jeder für jeden rennt und kämpft. Diesen Eindruck hatte man in den Jahren zuvor nicht immer.
Dennoch gilt es, weiter hart zu trainieren und sich stetig zu verbessern. Dazu beitragen wird mit Sicherheit die Rückkehr der Urlauber und hoffentlich bald auch die Rückkehr der verletzten Spieler.
Kommenden Sonntag (18.08.2019) eröffnet der FC Sexau dann zu Hause gegen den SV Breisach die Runde der Kreisliga A. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr. Wir hoffen, dass unsere Fans uns bei dieser herausfordernden Aufgabe t so großartig unterstützen werden, wie sie es in der vergangen Saison getan haben.
Autor: Florian Haberstroh
Aufrufe: 014.8.2019, 13:54 Uhr
Peer MillauerAutor