2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

"Sehr starker Jahrgang“ vor letztem Schritt

A-Junioren-Bezirksliga: SC Melle kann im Aufstiegsrennen vorlegen - Brockdorf erst Samstag gefordert

Showdown im Aufstiegsrennen der A-Junioren-Bezirksliga für den SC Melle. Freitag (19.30 Uhr) empfängt der Tabellenzweite die zehntplatzierte JSG Dissen/Bad Rothenfelde und will Spitzenreiter Grün-Weiß Brockdorf mit einem Erfolg unter Druck setzen.
Zumindest für eine Nacht könnten die Grönegauer auf den Aufstiegsplatz klettern. Denn Brockdorf ist erst am Samstag (16 Uhr) bei der viertplatzierten SG Niedermark/Hagen gefordert. Dann wird auch die Mannschaft des SCM in Niedermark vor Ort sein, sagt Trainer Fatmir Dusinovic.

Staffelleiter mit Schale

Staffelleiter Kurt Rietenbach, der die Meisterschale im Gepäck haben wird, kann die Ehrung also für beide Mannschaften vornehmen. Dass die Spiele der Konkurrenten an unterschiedlichen Tagen stattfinden, wundert auch Dusinovic: „Das ist schon etwas merkwürdig.“

Dass die Grönegauer mit einem Sieg Brockdorf unter Druck setzen können, sieht der SCM-Trainer aber nicht unbedingt als Vorteil: „Das kann einer sein, kann aber auch nicht.“

Aktuell trennt nur ein Zähler den SCM vom Platz an der Spitze. Beide Teams dominieren die Liga und haben jeweils über 100 Tore erzielt, wobei die Grönegauer das bessere Torverhältnis haben. Die Formkurve spricht für die Elf von Fatmir Dusinovic, die alle zehn Ligaspiele in diesem Jahr gewann. Überhaupt stehen erst zwei Niederlagen in der Bilanz, darunter das knappe 2:3 gegen Brockdorf im Dezember. Dusinovic hadert aber noch
mit einer Schwächephase
mit drei sieglosen Spielen
im Oktober, die die Grönegauer wichtige Punkte kostete.

Großen Anteil am dennoch möglichen Durchmarsch des SC Melle aus der Kreis- in die Landesliga hat Torjäger Kerem Yildirim, der 51 Saisontore erzielte und bereits in der Landesligamannschaft zum Einsatz kam. Das 18-jährige Sturmtalent traf in den vergangenen elf Spielen mindestens einmal und wird ab Sommer fest zum Kader der Herrenmannschaft gehören. „Er ist ein Ausnahmespieler in der Bezirksliga und ein eiskalter Torjäger. Im Eins-gegen-Eins ist er unaufhaltbar. Es ist schön, solche Spieler in seinen Reihen zu haben“, lobt Dusinovic.

Mika-Louis Norushat ist ein weiterer Jugendspieler, der in Zukunft unter Roland Twyrdy in der Landesliga aktiv sein wird. Dusinovic hebt weitere Spieler wie Sebastian Welkener, Cornelius Brinkmann, Robin Lindenthal und Leon Seelhöfer hervor, spricht aber auch generell von einem „sehr starken Jahrgang“.

Hoffen auf JSG Hagen

Für das Spiel am Freitag hat der Trainer klare Vorstellungen: „Wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen. Das wird sicher nicht einfach. Im Hinspiel haben sie es uns lange schwer gemacht.“ Sollte der Sieg eingefahren werden, hofft das Team, dass die JSG Niedermark/Hagen den Fair-Play-Gedanken verinnerlicht hat und ihr Spiel gegen Brockdorf ernst nimmt.

Aufrufe: 09.6.2017, 12:45 Uhr
Meller Kreisblatt Autor