2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Marton Dardai spielte in der Jugend beim Seeburger SV.
Marton Dardai spielte in der Jugend beim Seeburger SV. – Foto: Matthias Haack

Seeburger SV erhält DFL-Ausbildungshonorar

Havelländer erhalten Ausbildungsentschädigung für ehemaligen Jugendspieler

Verlinkte Inhalte

Wie seit 2017/2018 üblich, schüttet die DFL Gelder an Vereine unterhalb der 3.Liga aus, um sportliche Ausbildung debütierender Profispieler in der 1. und 2.Bundesliga zu honorieren. Auch ein Brandenburger Verein profitiert.

Er war klein, er war jung und trotzdem macht sich die kurzer fußballerische Ausbildung von Marton Dardai beim Seeburger SV für den Verein nun bemerkbar. Weil der 19-Jährige vergangene Saison in der Bundesliga für Hertha BSC debütierte, erhält man im Havelland eine Entschädigung.

Aus den Papieren der DFL geht hervor: „ Von der Ausbildungshonorierung profitieren Vereine, die spätere Lizenzspieler ab der Saison ihres 6. bis zur Spielzeit ihres 21. Geburtstages ausgebildet haben. Für die Ausbildung eines Spielers zwischen der Saison seines 6. bis zur Saison seines 11. Geburtstags erhalten die Vereine je 4.200 Euro für eine gesamte Spielzeit. Für die Ausbildung in der Saison seines 12. bis zur Saison seines 21. Geburtstags erhalten die Clubs je 5.400 Euro pro Spielzeit.“

Marton Dardai kam bereits frühzeitig nach Stationen beim Seeburger SV, dem SC Staaken und dem 1.FC Wilmersdorf in die Jugendabteilung von Hertha BSC. Dort reifte er unter seinem Papa und Trainer zum Bundesliga-Spieler. Die Verantwortlichen dürfte es freuen.

Aufrufe: 020.10.2021, 13:06 Uhr
Marcelino Autor