2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Fairste Mannschaft aller Ü-35-Teams: Für den FSV Dynamo Eisen-?hüttenstadt nahm Jan Eckhardt (links) den Pokal von Staffelleiter Bernd Miserius entgegen.  ©MOZ/Kerstin Bechly
Fairste Mannschaft aller Ü-35-Teams: Für den FSV Dynamo Eisen-?hüttenstadt nahm Jan Eckhardt (links) den Pokal von Staffelleiter Bernd Miserius entgegen. ©MOZ/Kerstin Bechly

Sechs Spiele in der Ausscheidungsrunde der Ü35

Altherren-Fußballer starten mit dem Kreispokal am 1. September in die Saison | Punktspielbetrieb beginnt eine Woche später

Die Altherren-Fußballer der Kreisliga-Staffeln Süd und Mitte starten mit der Ausscheidungsrunde für den Kreispokal am Freitag, den 1. September, in die neue Saison. Vier Spiele werden ausgetragen, dazu zwei in der Staffel Nord. Das wurde auf der Staffeltagung im Vereinshaus von Union Frankfurt bekannt gegeben. Die Auslosung erfolgte im Anschluss.

Die Staffel West bleibt in der Ausscheidungsrunde außen vor, da für die 13 Teams bereits Ende August der Punktspielbetrieb beginnt. Sie steigen mit der 1. Pokalrunde am 6. Oktober ins Geschehen ein.

Für die jeweils acht Mannschaften der Staffeln Süd und Mitte beginnt die Punktspielsaison am 8. September. "Ich hoffe, dass wir diesmal bis zum Ende alle Spiele austragen können", sagte Staffelleiter Reinhard Klopsteg. Im vergangenen Jahr hatte zwischendurch Preußen Beeskow abgemeldet, weshalb alle bis dato stattgefundenen Partien annulliert worden waren. Eine reguläre Änderung ist im Sommer erfolgt: Die Altherren von Union Frankfurt treten ab sofort mit Blau-Weiß Briesen in einer Spielgemeinschaft an.

Einige Änderungen wurden auch im aktuellen Spielplan vorgenommen. Anders als in der West-Staffel wollen die hiesigen Teams lieber fast ausschließlich am Freitagabend statt sonntags ihre Partien austragen. Was zudem den mehrfachen Tausch des Heimrechts nach sich zog, damit unter Flutlicht gespielt werden kann.

Klopsteg und Bernd Miserius, verantwortlich für die Süd-Staffel, wiesen auf mehrere Punkte aus der Wettspielanordnung hin. So, dass in der Ü35 erst spielen darf, wer das 35. Lebensjahr auch tatsächlich vollendet hat. Möchte ein Spieler ein Zweitspielrecht wahrnehmen, müssen beide Vereine den Pass unterschreiben. Und es wurde nochmals darauf hingewiesen, den Spielberichtsbogen immer, auch bei Freundschaftspartien, zu bestätigen. Widerspruch gegen Entscheidungen könne danach eingelegt werden.

Auf der Staffeltagung wurden auch die Fairplay-Sieger der Vorsaison ausgezeichnet. Der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt hat es gleich zweimal geschafft: Für die Staffel Mitte und in allen vier Staffeln (hier vor dem SV Gorgast/Manschnow und Blau-Weiß Petershagen) mit insgesamt nur zwei gelben Karten. In der Staffel Süd steht der 1. FC Frankfurt ganz oben, was Reinhard Klopsteg zu dem Kommentar verleitete: "Man kann also auch mit Fairplay zum Staffelsieger gekrönt werden."

Die Auslosung der Halbfinals und der Meisterschafts-Endrunde im Juni 2018 erfolgt auf der Tagung der Staffeln West und Nord am Freitag.

Ausscheidungsrunde im Kreispokal Ü 35, Freitag 1. September, 19 Uhr: Neuzeller SV - Blau-Weiss Markendorf, Möbiskruger SV - SpG SG Wiesenau/Lok Frankfurt, Union Booßen - FC Eisenhüttenstadt II, FC Eisenhüttenstadt I - Germania Lietzen (20 Uhr), Rot-Weiß Diedersdorf - SpG Buckow/Waldsieversdorf/Müncheberg, Jahn Bad Freienwalde - Victoria Seelow

Aufrufe: 08.8.2017, 09:25 Uhr
MOZ.de / Kerstin BechlyAutor