2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vollgas für den Wiederaufstieg. F: SpVgg Goldkronach
Vollgas für den Wiederaufstieg. F: SpVgg Goldkronach

Schweres Auswärtsspiel für Titelkandidaten

Die SpVgg Goldkronach muss in Neuenmarkt ran / Zwei Spiele weniger und nur ein Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter

Das Topspiel der A-Klasse 7 im Kreis Bamberg-Bayreuth findet an diesem Wochenende am Sonntag um 16 Uhr in Neuenmarkt statt. Dann empfängt der wirklich heimstarke FC Neuenmarkt (6.) den Meisterschaftsfavoriten von der SpVgg Goldkronach (2.). Die Ausgangslage ist für beide Mannschaft vor dem Topspiel des Wochenendes klar. Während Neuenmarkt um den Anschluss an das Spitzenfeld der Liga kämpft, muss die SpVgg gewinnen, um dem sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse realisieren zu können.

Aktuell verläuft die Saison für die Goldkronacher jedoch noch relativ nach Wunsch. Nach 20 absolvierten Spieltagen konnte man bereits 16 Siege feiern und verließ erst drei Mal den Platz als Verlierer. Dementsprechend verwundert es kaum, dass SpVgg-Trainer zum bisherigen Saisonverlauf sagt: „So wie wir uns bislang in der A-Klasse präsentiert haben, kann ich mit meiner Mannschaft wirklich nur zufrieden sein.“

Dafür hat Bauer wahrlich auch allen Grund. Denn obwohl seine Elf aufgrund der witterungsbedingten Ausfälle zwei Spiele weniger absolvierte als Hauptkonkurrent TSV Neudrossenfeld III, hat man dennoch nur einen Punkt Rückstand auf den TSV. Ohnehin hat man bei der SpVgg sowieso nur ein Ziel vor Augen und sagt Bauer: „In der A-Klasse ist es sehr wichtig ein konkretes Ziel auszugeben und da wollen wir natürlich den Wiederaufstieg anstreben. Im Moment sind wir auf einem guten Weg, aber die Nachholspiele müssen erst einmal gewonnen werden. Außerdem ist die Liga äußerst ausgeglichen. Da kann es quasi an jedem Spieltag eine Überraschung setzen.“

Eine derartige negative Überraschung will der Goldkronacher Übungsleiter in Neuenmarkt sicherlich vermeiden. Gerade das hart umkämpfte 1:1-Unentschieden im Hinspiel lässt jedoch erahnen, welch schwere Aufgabe auf Goldkronach in Neuenmarkt wartet. Eine weitere Warnung dürfte auch der letzte Coup des FC Neuenmarkt am vergangenen Spieltag gewesen sein. Da gewann der FCN nämlich beim ambitionierten TSV Ködnitz (4.) mit 2:0 und ärgerte somit bereits einen Favoriten der Liga. Da Goldkronach witterungsbedingt am vergangenen Spieltag spielfrei war, fehlt der SpVgg zudem vielleicht auch etwas die Spielpraxis. Trainer Matthias Bauer hat jedenfalls großem Respekt vor dem kommenden Gegner und sagt: „In Neuenmarkt zu bestehen, wird alles andere als einfach. Uns erwartet eine junge Truppe, die uns die Punkte sicherlich nicht schenken wird. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Aufrufe: 010.4.2015, 11:59 Uhr
Steffen BerghammerAutor