2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Der SV Schwarzhofen setzte sich gestern im Poklafinale auf Kreisebene gegen den FC Wernberg durch.  Foto: sca
Der SV Schwarzhofen setzte sich gestern im Poklafinale auf Kreisebene gegen den FC Wernberg durch. Foto: sca

Schwarzhofen gewinnt Pokalfinale

Götz-Elf setzt sich mit 4:2 beim FC Wernberg durch.

Verlinkte Inhalte

Der SV Schwarzhofen hat erneut das Pokalfinale im Kreis Cham/Schwandorf gewonnen. Mit 4:2 (1:1) besiegte das Team von Trainer Adi Götz gestern den FC Wernberg.

Die erste klare Chance in diesem Spiel hatte der Gastgeber nach einem schnellen Vorstoß aus der eigenen Hälfte durch Andreas Lorenz. Doch Zählbares sprang nicht dabei raus. Dann scheiterte Maximilian Lennert am FC-Schlussmann Jonas Lang. Nach einer weiteren Möglichkeit für den FC konnte für den Gast Stefan Voith den Ball nicht zu einem Treffer verwerten. Nach einer scharfen Flanke von Maximilian Schatz wurde der Ball zwar zuerst von Andreas Lorenz verfehlt, er holte ihn sich aber wieder und schoss flach ins linke Eck zum Wernberger Führungstreffer ein. Schwarzhofen drängte nun, und es gab zwei gefährliche Situationen für den FC, der geschickt verteidigte und konterte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff senkte sich dann aber ein Freistoß von Martin Weiß ins obere rechte Toreck. Einen Kopfball von Maximilian Schatz aus nächster Nähe hielt SV-Torwart Markus Ullmann dann aber sicher.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Gäste nicht wieder zu erkennen. Sie kämpften und griffen sofort an, mit dem Erfolg, dass nur drei Minuten Maximilian Lennert den Gast in Führung brachte. Glück für den FC, dass nach einer Rückgabe zum Torwart dessen Befreiungsschlag zwar den Gegner traf, der Ball aber weit übers Tor ging.

Nach einem schnellen Konter schoss Christoph Danner den Ball knapp am Tor vorbei, aber Michael Danner erwischte ihn noch vor der Auslinie und erhöhte auf 3:1. Mit dem 2:3 durch einen Kopfball nach einer Ecke von Matthias Schreyer kam für den Gastgeber wieder Hoffnung auf. Die cleveren Schwarzhofener spielten aber weiterhin druckvoll nach vorne und stellten kurz darauf durch Christoph Danner im Nachschuss den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. So endete das Spiel mit 4:2 für den SV Schwarzhofen, der damit erneut Pokalsieger auf Kreisebene wurde. SV-Trainer Adi Götz: „Der FC war diesmal etwas schwächer als im Punktespiel vor einigen Tagen. Nach der zweiten Halbzeit ist ein verdienter Sieg gegen einen wehrhaften Gegner, der aber auch noch höher ausfallen hätte können.“

FC-Trainer Erwin Zimmermann: „Der Sieg von Schwarzhofen war verdient. Wir haben unser Bestes in diesem Finale gegeben.“ Zimmermann wünschte dem SV noch viel Glück für die restlichen Spiele in der Bezirksliga und in der nächsten Saison höchstwahrscheinlich in der Landesliga.

Aufrufe: 01.5.2018, 19:15 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor