2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Eyring
F: Eyring

Schwalm: Wollen einen Platz in der oberen Hälfte

Defensivspielerin Antonia Schwalm vom Kreisoberligisten SV Seigertshausen im FuPa-Interview +++ Über den guten Saisonstart des Aufsteigers und die Aussichten in dieser Spielzeit

Die Fußball-Frauen des SV Seigertshausen sind erst im Sommer von der A-Liga in die Kreisoberliga Kassel aufgestiegen. Und als Aufsteiger mischen die Schwälmerinnen die Liga ganz schön auf. Fünf Siege und zwei Niederlagen nach acht Spielen bedeuten für die Grün-Weißen den zweiten Tabellenplatz. Am Wochenende gab es im Topspiel gegen den ungeschlagenen Primus Fürstenhagen zwar eine 2:4-Pleite, aber dennoch eine gute Leistung. Wir haben Abwehrspielern Antonia Schwalm für ein Interview gewinnen können und sie über den Saisonstart und die Aussichten in dieser Saison befragt.

FuPa: Nach acht Spielen habt ihr 16 Punkt auf dem Konto und erst einmal verloren. Und das als Aufsteiger. Wie bewertest du den Saisonstart deiner Mannschaft?

Antonia Schwalm: Ich finde, dass wir einen super Saisonstart hatten. Obwohl wir viele Neuzugänge haben, haben wir uns schnell als Mannschaft gefunden. Aus meiner Sicht können wir alle sehr zufrieden sein!

FuPa: Was ist für Euch drin in dieser Saison?

Schwalm: Was für unsere Mannschaft in dieser Saison drin ist, kann ich noch nicht sagen - schließlich stehen noch einige Spiele aus und viele Gegner können wir noch nicht einschätzen. Aber ich denke, dass wir eine super Mannschaft haben, die alles dafür geben wird, sich am Ende der Saison in der oberen Hälfte der Tabelle wiederzufinden.

FuPa: Was zeichnet Euch als Verein und Mannschaft aus?

Schwalm: Uns zeichnet als Verein und Mannschaft aus, dass wir so einen großen Zusammenhalt haben. Ohne diesen hätten wir nicht so einen guten Start in die Saison gehabt. Außerdem sind wir noch eine sehr junge Mannschaft, die trotzdem einige Erfahrung vorzuweisen hat.

FuPa: Ihr habt schon 24 Tore erzielt, aber auch erst 13 Gegentreffer kassiert. Sieht du eher die Stärke in der Offensive oder Defensive?

Schwalm: Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich denke nämlich, dass unsere Stärken relativ gleichmäßig verteilt sind. In der Offensive haben wir sehr schnelle Spielerinnen und diese Schnelligkeit zeichnet sich sehr häufig aus. In der Defensive stehen unsere Spielerinnen, inbegriffen Torfrau, auch sehr sicher.

FuPa: Ihr müsst schon in der Kreisoberliga ziemlich weite Fahrten teilweise bis Kassel und noch weiter auf Euch nehmen. Wie siehst du das? Und sollte man die Ligastärke bei 12 belassen der sie eher aufstocken oder reduzieren?

Schwalm: Ich finde, dass die Ligastärke auf keinen Fall aufgestockt werden sollte. Die Wege sind weit und wir haben ein sehr junges Team. Da ist es nicht immer ganz so einfach, Fahrer zu finden.

FuPa: Dann vielen Dank für das nette Interview. Wir wünschen Dir und Deiner Mannschaft eine weiterhin erfolgreiche Spielzeit.

Aufrufe: 030.10.2014, 11:48 Uhr
Florian DiehlAutor