2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Bürgmann links damals im Trikot des TSV Allach. F: Dellinger
Matthias Bürgmann links damals im Trikot des TSV Allach. F: Dellinger

Schwabings Neuzugang Bürgmann über den Erfolg des Aufsteiger

Schwabing ist die große Überraschung der Saison. Bürgmann spricht im Interview über seine Eindrücke

Der FC Schwabing ist der aktuelle Renner der Bezirksliga Nord. Zuletzt musste auch der SV Sulzemoos sich dem Neuling geschlagen geben. FuPa Oberbayern sprach mit einem, der schon viel erlebte - der u.a bei der Karlsfelder Eintracht, Allach und Dachau auf gutem NIveau kickte.

In Schwabing aber fühlt sich Bürgmann jetzt pudelwohl und träumt mit Schwabing einmal um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen.

FuPa Oberbayern: Matthias, Du bist neu im Team und im Verein. Wie kam der Kontakt nach Schwabing zu Stande?

Bürgmann: "Ich hab mit dem Steve schon zu in der Jugend zusammengespielt und bin mit ihm seit der Zeit auch befreundet. Natürlich hat er mir auch viel von Schwabing erzählt und konnte mich auch so zu einem Wechsel überzeugen".

FuPa Oberbayern: Der ist wirklich vielversprechend. Zuletzt der Sieg gegen Sulzemoos. Hättest du es erwartet, dass Ihr so einen guten Start hinlegt?

Bürgmann: "Wir wussten dass es einige Veränderungen gibt - daher war es nicht leicht einzuschätzen wo wir stehen. Allerdings haben wir bisher als Team immer konzentriert gearbeitet".

"Für mich gibt es keinen Grund hier wegzugehen"

FuPa Oberbayern: Welche Rolle nimmst du persönlich ein beim FC Schwabing? Du hast immerhin schon viel gesehen und erlebt.

Bürgmann: "Der Trainer hat mich aus dem Grund geholt, weil er wusste dass wir eine sehr junge Truppe zusammen haben. Ich bin jetzt 29 und mag vor allem den jungen Spielern mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
FuPa Oberbayern: Welches Potenzial siehst du in Schwabing?
Bürgmann: "Vom Potenzial her sieht man schon dass die Jungs alle richtig gut kicken können. Allerdings mussten wir auch schon unser Lehrgeld zahlen. Ich denke aber das dies normal ist in der Entwicklung des jungen Teams".

FuPa Oberbayern: Bezirksliga in München, das gibt es selten, oft fehlt das Geld für Spieler. Warum hat Schwabing trotzdem das Potenzial langfristig ein Teil zu sein oder sind die Ziele gar ganz andere ?

Bürgmann: "Ich habe selten gesehen, dass sich eine Mannschaft auch neben dem Platz so gut versteht - daher gibt es gar keinen Grund hier weg zu gehen. Wichtig ist es länger so zusammen zu bleiben - dann kann der Blick vielleicht auch mal nach oben gerichtet werden".

FuPa Oberbayern: Abschließend: Was nehmt ihr Euch für das Spiel am Wochenende in Kammerberg vor?

Bürgmann: "Wir haben überhaupt kein Druck. Kammerberg ist Zweiter und wir der Aufsteiger - daher sind die Rollen klar verteilt. Allerdings werden wir uns nicht verstecken".


Aufrufe: 025.9.2015, 16:17 Uhr
Nils NeumannAutor