2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Nur noch bis zum Saisonende wird Noch-Trainer Michael Wester (vorne) an der Seitenlinie für den FC Schüttorf tätig sein. F: Guido Brennecke
Nur noch bis zum Saisonende wird Noch-Trainer Michael Wester (vorne) an der Seitenlinie für den FC Schüttorf tätig sein. F: Guido Brennecke

Schüttorf und Wester gehen getrennte Wege

Übungsleiter verlässt FC Schüttorf nach eineinhalb Jahren - Sparkurs beim FC?

Bezirksligist FC Schüttorf 09 muss sich zur kommenden Spielzeit 2016/17 nach einem neuen Trainer umsehen. Der aktuelle Coach des Tabellensechsten Michael Wester wird dem FC ab Sommer nicht mehr zur Verfügung stehen. Wester wurde vor etwa eineinhalb Jahren Nachfolger von Christian Bouhier. Nachdem der angestrebte Klassenerhalt in der Landesliga Weser-Ems jedoch nicht erreicht werden konnte, stiegen die 09-er im vorangegangenen Sommer in die Bezirksliga ab.

Wester sagte am Nachmittag gegenüber FuPa Benteim: "Es ist kein Rücktritt. Der Klub wollte mit mir verlängern. Aber die sportliche Zielsetzung war vor einem Jahr anders. Da hieß es so schnell wie möglich in der Landesliga zu spielen. Jetzt muss der Verein einiges einsparen. Nicht nur beim Trainer, sondern auch bei den Spielern", so der Coach.

In dieser Saison rangiert die Elf von Wester und seinem Co-Spielertrainer Cüneyt Özkan nach der Hinserie aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Aus 14 Spielen konnte die Mannschaft um die erfahrenen Routiniers und Kapitäne Eray Bayraktar und Keeper Daniel Brink 24 Punkte einfahren. Den sieben eingefahrenen Siegen stehen drei Remis und vier Niederlagen gegenüber.

Der Saisonstart ließ die Anhänger und treuen Zuschauer der 09-er in Richtung direktem Wiederaufstieg hoffen. Aus den ersten sieben Spielen holte der FC satte fünf Siege und untermauerte damit seine eigentlichen Ambitionen. Einziger Dämpfer war die klare 0:5-Pleite beim stark aufspielenden SV Union Lohne.

Im Monat Oktober ließen die Obergrafschafter dann allerdings einige fest eingeplante Punkte überraschen liegen. So verlor man zunächst die Heimpartie gegen den FC Schapen mit 0:1, musste sich in der Woche darauf sogar beim aufgestiegenen Nachbarn in Brandlecht mit 0:2 geschlagen geben und kassierte auch beim SV Meppen II eine nicht unverdiente Niederlage (0:3).

In den vergangenen drei Matches lief es dann wieder besser. Auf den Sieg gegen Surwold (3:0) folgte zwar ein mageres Remis in Lengerich, welches mit dem Auswärtssieg beim SV Eintracht TV Nordhorn (3:1) allerdings wieder ein wenig revidiert wurde.

Nun also die Nachricht des bevorstehenden Abschieds des Trainers zum Saisonende. Das der FC Schüttorf und Michael Wester bis zum letzten Spieltag dieser Spielzeit alles tun werden um erfolgreich zu sein, ist selbsterklärend. Wie es ab Juli für ihn selbst weitergeht vermochte Wester noch nicht zu sagen. "Ich werde mal sehen, was im Sommer dann kommt", so der Übungsleiter.

Aufrufe: 04.12.2015, 17:16 Uhr
Julian GökeAutor