2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview
Erfolgreicher Start mit seinem Team VfB Schrecksbach in die neue Spielserie - Christof Baum    F: Bernd Krommes
Erfolgreicher Start mit seinem Team VfB Schrecksbach in die neue Spielserie - Christof Baum F: Bernd Krommes

Schrecksbach Coach Christof Baum im Interview

"Ich hoffe, dass die Mannschaft keine hemmende Zufriedenheit entwickelt und sich auf den bisher gezeigten guten Leistungen ausruht".

Der VfB Schrecksbach ist sehr gut in die neue Gruppenliga Saison 2013/2014 gestartet und steht aktuell auf Rang drei hinter Tabellenführer GSV Eintracht Baunatal und dem TSV 1900 Wabern.
FuPa Nordhessen unterhielt sich mit dem Coach des VfB – Christof Baum – über den positiven Saisonstart beim Schwälmer Traditionsclub und seine aktuelle Einschätzung zur Situation.

FuPa Nordhessen: Hallo Christof. Deine Mannschaft hat bereits sieben Partien in der Gruppenliga Kassel 1 absolviert.
Wie zufrieden bist du mit den bisherigen Resultaten und den gezeigten Leistungen deiner Elf?
Christof Baum: Die bisherigen Resultate übertreffen sicher die Erwartungen mit der die Mannschaft in die Vorbereitung auf die Saison gestartet ist.
Über diese Entwicklung und die bisher gezeigten Leistungen der Mannschaft freuen wir uns alle natürlich sehr. Mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf bleibt allerdings zu hoffen, dass die Mannschaft keine hemmende Zufriedenheit entwickelt und sich darauf ausruht.

FuPa Nordhessen: Gegen den Aufsteiger FSG Ederbringhausen/Buchenberg siegte der VfB am vergangenen Sonntag mit 4:2 (1:1). Wie lief die Partie aus Deiner Sicht?
Christof Baum: In einer dominanten Anfangsphase haben wir uns eine verdiente Führung erspielt. Wohl aus Übermut hat unser junges Team das Spiel anschließend jedoch leichtfertig aus der Hand gegeben und ist gegen einen engagierten Gegner in Rückstand geraten.
Nach diesem Rückschlag und einem verschossenen Elfmeter beim Stande von 1:2 zurück in die Partie zu finden und am Ende einen Sieg zu erspielen zeigt, dass die Mannschaft viel an Beständigkeit und Selbstvertrauen gewonnen hat.

FuPa Nordhessen: Nicht viele hätten den VfB Schrecksbach aufgrund der namhaften Abgänge soweit oben in der Tabelle erwartet – was sind die Gründe dafür, dass es aktuell sehr ordentlich läuft?
Christof Baum: Aktuell sind erst sieben Spiele absolviert. Aus meiner Sicht zu wenig, um einen echten Trend absehen zu können.
Eine Analyse möglicher Gründe für die "aktuell sehr ordentlichen" Leistungen sollte nach deren Bestätigung in den nächsten Wochen erfolgen.

FuPa Nordhessen: Welche(r) deiner Spieler hat dich bisher am positivsten überrascht und warum?
Christof Baum: Ich möchte hier keinen einzelnen Spieler, sondern das Team insgesamt nennen.
Die Jungs zeichnen sich durch eine hohe Bereitschaft, einen sehr positiven Umgang mit Kritik und dem Willen zur Weiterentwicklung aus.
Es bereitet Freude mit ihnen zu arbeiten und den Senf zu teilen.

FuPa Nordhessen: Abschließend: Am kommenden Spieltag muss man auswärts bei der SG Rhoden/Schmillinghausen antreten – in den bisherigen vier Gruppenliga Duellen der letzten beiden Saisons ging die SG Rhoden/Schmillinghausen immer als Sieger vom Platz.
Wie werden Ihr die Partie angehen und wie wirst du deine Mannschaft einstellen?
Christof Baum: Die beschriebene Bilanz sollte Motivation genug sein dieser Serie endlich ein Ende zu setzen. Allerdings ist mir bewusst, dass uns mit der SG Rhoden/Schmillinghausen eine äußerst unbequeme Aufgabe bevor steht. Wir werden alles in die Waagschale werfen müssen, um dort bestehen zu können.

FuPa Nordhessen: Danke Christof für das Interview!

Aufrufe: 019.9.2013, 15:47 Uhr
gelöscht gelöschtAutor