2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Der SV Breberen jubelt über den ersten Titel der Saison: Das Team wurde Sieger im Gemeindepokal Gangelt. Im Finale wurde die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath mit 3:2 bezwungen.  Foto: agsb
Der SV Breberen jubelt über den ersten Titel der Saison: Das Team wurde Sieger im Gemeindepokal Gangelt. Im Finale wurde die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath mit 3:2 bezwungen. Foto: agsb
Sparkasse

Schmidtchen entscheidet packendes Finale

SV Breberen setzt sich 3:2 gegen Gastgeber Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath durch.

Der Gemeindepokal Gangelt geht an den SV Breberen. Vor großer Kulisse traf der SVB im Finale auf Gastgeber SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath; von Beginn an entwickelte sich ein packendes Spiel. Der SVB hatte den besseren Start, Sebastian Quack traf zum 1:0 (25.). Die SVG ließ eine gute Möglichkeit liegen. Breberen agierte geschickt, störte früh und zeigte ein hohes Laufpensum.

Nach der Pause wurde die Partie noch lebhafter, es wurde das Spiel des Henrik Schmidtchen. Breberens Zugang vom SV Waldfeucht-Bocket zeigte seine Qualitäten, war hier und da mit dem Ball am Fuß schneller unterwegs als die Gegenspieler.

Schmidtchen zog nach einem langen Pass auf und davon und traf zum 2:0 (47.). Das Spiel schien gelaufen. Doch die SVG drehte auf und verpasste eine Riesenchance. Doch Ben Wouters nutzte seine Cleverness, ließ der jungen SVB-Abwehr keine Chance und erzielte das 1:2 (55.). Das Abschlusstor beflügelte die SVG noch mehr. SVB-Torwart Michael Robertz rammte Philipp Wienen voll um, den Strafstoß setzte Philipp Welters zum 2:2 in die Maschen.

Im offenen Schlagabtausch sorgte Schmidtchen für die Entscheidung. Bei einer Diskussion um einen Freistoß schaltete der SVB am schnellsten, der Stürmer markierte das vielumjubelte 3:2. Dennoch ließ die SVG nicht locker, und Breberen hatte Glück. In der Schlusssekunde „roch“ es nach Handspiel im voll besetzten Strafraum. Schiedsrichter Roland Jers konnte die Aktion nicht sehen. Danach war Schluss, und die Gemüter beruhigten sich wieder. Stefan Palloks, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Gangelt, überreichte den Siegerpokal an den SVB, es gab Applaus auch vom Vizemeister.

Bei den Alten Herren holte sich der FSV Kreuzrath den Titel. In den Gruppenspielen gewann die SG Gangelt-Hastenrath 2:0 gegen die SVG, 1:0 gegen Kreuzrath und 2:0 gegen Breberen. Kreuzrath wurde Zweiter, gewann 2:1 gegen die SVG und 1:0 gegen Breberen; es wurde noch ein Finale Erster gegen Zweiter der Vierergruppe gespielt. Das blieb torlos, im Entscheidungsschießen hatte Kreuzrath mit 4:3 die Nase vorn.

Das Freundschaftsturnier der Reservemannschaften gewann die SVG III nach Elfmeterschießen mit 4:3 (0:0) gegen die eigene Zweite. SVG II gewann alle Gruppenspiele. SVG III, Breberen und die Gangelt-Hastenrath kamen auf jeweils sechs Punkte, das beste Torverhältnis hatte die SVG III. Die Siegerehrung nahmen SVG-Ehrenvorsitzender Heinrich Aretz und Peter Rademacher vor.

Aufrufe: 011.8.2014, 10:32 Uhr
agsb | AZ/ANAutor