2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem Klassenerhalt in der Kreisklasse will der SSV Hinterschmiding den Umbruch schonend vorantreiben.
Nach dem Klassenerhalt in der Kreisklasse will der SSV Hinterschmiding den Umbruch schonend vorantreiben. – Foto: Enzesberger

Schmiding: "Wir wissen, dass es keine leichte Saison wird"

Nach geschafften Klassenerhalt blickt man beim SSV Hinterschmiding nach vorne +++ Tobias Springer neuer Abteilungsleiter +++ Robert Madl wird Co-Trainer

Wenn man von einem Herzschlagfinale spricht, kommt einem derzeit vor allem der SSV Hinterschmiding in den Sinn. Erst nach drei Relegationsspielen konnte der SSV den Klassenerhalt in der Kreisklasse sichern. Eine kraft- und nervenaufreibende Zeit, gleichzeitig aber eine Phase, in der der ganze Verein enger zusammengerückt ist. Genau über diese Situationen spricht Neu-Abteilungsleiter Tobias Springer im FuPa-Interview. Der 30-Jährige blickt darüber hinaus auf die Schmidinger Perspektive und den Abgang von Spieler-Spartenleiter und Torjäger Matthias "Momo" Thuringer.

Hinter dem SSV Hinterschmiding liegt eine kraft- und nervenaufreibende Saison mit einer langen Verlängerung in der Relegation. Wie blickst Du heute auf diese Zeit zurück?
Rückblickend war es zum einen unnötig, da wir einfach aus den letzten Spielen zu wenig Punkte geholt haben. Andererseits denke ich, dass es für die Mannschaft, den Verein und auch für die Fans absolut denkwürdige Spiele waren, von denen noch lange gesprochen wird.

Ist die Relegation generell zu langatmig?
Letztlich ist es so, dass die Relegation nach der Saison gespielt werden muss. Ob sie zu lang war, wird sich in der kommenden Vorbereitung zeigen, wie die Jungs mit der kurzen Pause klarkommen. Fest steht: Nach einer langen und intensiven Saison sind innerhalb von acht Tagen drei, beinahe vier Relegationsspiele samt Verlängerung zu viel.


"Die Klasse wird hammerhart"

Angesichts der langen Verletztenliste ist der Klassenerhalt über die Relegation der Mannschaft hoch anzurechnen, oder?
Auf alle Fälle. Vor allem hat die Mannschaft im Spiel gegen Untergriesbach mit dem Tor in der letzten Minute, obwohl wir stehend k.o. waren, Kampfgeist gezeigt. Im Spiel gegen Neukirchen, in dem viele verletzte Spieler aufgelaufen sind, haben sie eine unglaubliche Moral bewiesen. Hervorzuheben ist hier natürlich auch die großartige Unterstützung der Fans in allen Spielen.

Der verspätete Klassenerhalt ist gleichbedeutend damit, dass Schmiding in der nächsten Saison Abstiegskandidat Nummer 1 ist, oder?
Vor dem ersten Spieltag gleich als Abstiegskandidat Nummer 1 zu gelten, ist aus unserer Sicht etwas weit hergeholt. Selbstverständlich ist uns aber bewusst, dass es keine leichte Saison werden wird und jedes Spiel eine interessante Begegnung sein kann.


Robert Madl künftig Co-Trainer

Wie schätzt Du allgemein die Kreisklasse Freyung ein?
Ich denke, nicht nur aus unserer Sicht, ist es eine super Zusammenstellung mit fast ausschließlich Derbys. Die Klasse wird hammerhart, aber absolut interessant. Wir als SSV freuen uns auf die Herausforderung.

Mit welchen Zielen geht Ihr in die Saison?
Oberstes Ziel ist es. unsere jungen Spieler zu etablieren und an Schlüsselpositionen heranzuführen. Desweitern wünschen wir allen Spielern eine verletzungsfreie und faire Saison.

Welche Zu- und Abgänge könnt Ihr bisher verbuchen? Ist hier noch was geplant?
Der komplette Kader des SSV steht, trotz zahlreicher Anfragen von Nachbarvereinen, für die kommende Saison zur Verfügung. Wie bereits medial bekannt, verlässt uns lediglich Matthias Thuringer. Neu gewinnen konnten wir Robert Madl, der zukünftig der starke Mann an der Linie sein wird und mit Trainer Daniel Hödl gemeinsam die sportliche Verantwortung beim SSV trägt.


"Den Umbruch so schonend wie möglich gestalten"

Wie schätzt Du ganz allgemein den Abgang von Stürmer "Momo" Thuringer ein, der ja zugleich gewählter Spartenleiter war?
Matthias ist ein verdienter Spieler des SSV. Er hat Großartiges als Spieler, sowie als Spartenleiter geleistet. Der Verein/Mannschaft wünscht ihm für seinen weiteren sportlichen Werdegang nur das Beste. Wie Momo auch weiß, stehen ihm die Türen beim SSV immer offen.

Zahlreiche Spieler, deren Karriere sich langsam aber sich dem Ende zuneigt, gehören dem Kader an. Steht der SSV vor einem großen Umbruch? Ist man dafür gewappnet?
Beim SSV besteht aktuell eine gute und gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Diese Mischung ist nach wie vor in sich Intakt. Der Verein versucht, den Umbruch so schonend wie nur möglich zu gestalten. Dies ist nur mit Hilfe unserer etablierten Spieler, wie Manzenberger, List, Schrottenbaum & Co, zu erreichen.

Abschließend ein Blick in die Zukunft: Wie wird sich der SSV Hinterschmiding entwickeln? In welche Liga gehört Ihr Eurem Selbstverständnis zufolge?
Der SSV spielt nun die siebte Saison in der Kreisklasse. Dies ist zugleich die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte. Im Hinblick auf die negative Spielersituation im Amateurfußball ist es beim SSV oberste Priorität, weiterhin zwei aktive Mannschaften im Herrenfußball stellen zu können. Ein Selbstverständnis zu einer gewissen Ligaangehörigkeit führt unserer Meinung nach keineswegs zu einem langfristigen Erfolg.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen eine erfolgreiche Saison.

Aufrufe: 022.6.2019, 16:05 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor