2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Schameder feierte einen Erfolg bei den Sportfreunde Edertal. Fotos: bw, schn, howe
Der SV Schameder feierte einen Erfolg bei den Sportfreunde Edertal. Fotos: bw, schn, howe

Schameder stößt Edertal vom Gipfel

5:2-Sieg bei den Sportfreunden - Netphen trotz Remis ganz oben

Verlinkte Inhalte

FC Hilchenbach II - TuS Deuz II 0:2
Nach der Heimniederlage gegen den Aufsteiger bleibt die Hilchenbacher Reserve weiter punktlos. Dafür sorgten die Treffer von Philipp Köhn (62.) und Andre Klein (89.).

Schiedsrichter: Ahmet Smajilbasic
Tore: 0:1 Philipp Köhn (62.), 0:2 Andre Klein (89.)


Sportfreunde Edertal - SV Schameder 2:5
Erste Saisonniederlage für die Sportfreunde Edertal – und was für eine! Der SV Schameder konterte den bisherigen Tabellenführer der Fußball-Kreisliga B2 gestern klassisch aus. Dabei verlief die erste Halbzeit noch auf Augenhöhe. Schameder kam gut aus den Startlöchern, hatte einige Chancen und ging verdient durch ein Tor von Kai Jimenez Härtel in Führung (13.). „Sie haben eine hohe Qualität in der Offensive“, lobte Edertals Trainer Michael Schmoranzer den SVS. Gleichwohl bekam sein Team das Spiel in der Folge besser in den Griff – der Lohn dafür war der Ausgleich durch Mark Simon Wolf (22.). „Aus meiner Sicht waren wir spielerisch überlegen“, betonte Michael Schmoranzer, der sich daher bis zur Pause gute Chancen auf einen Heimerfolg ausrechnete. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erwies jedoch Raimund Wolf seiner Mannschaft einen Bärendienst – er kassierte wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte (45.). Das spielte Schameder in die Karten: Die Gäste lauerten eh auf Konter und nun boten sich auch dafür die Räume. Immer wieder brachten sie die Abwehr des Spitzenreiters mit langen Bällen in Verlegenheit. Lucas Menn (53.) und Joey Dohle (58./Strafstoß) brachten Schameder wieder in Führung, der Anschlusstreffer von Mark Simon Wolf (63.) sorgte nur kurz für Hoffnung, denn Thomas Ludwig stellte den alten Abstand wieder her (68.). In der Folge hatten beide Teams einige Chancen, Lucas Menn sorgte aber für die endgültige Entscheidung (79.). Ein gebrauchter Tag für Edertal, wie Trainer Michael Schmoranzer feststellte. Ganz anders die Stimmung auf der Gegenseite: Der Sieg sei verdient, fand SVS-Spielertrainer Kai Dohle, „vielleicht etwas zu hoch“. Die Taktik ist jedenfalls aufgegangen.

Schiedsrichter: Matthias Klein
Tore: 0:1 Kai Jimenez Härtel (13.), 1:1 Mark Wolf (22.), 1:2 Lucas Menn (53.), 1:3 Joey Dohle (58. Foulelfmeter), 2:3 Mark Wolf (63.), 2:4 Thomas Ludwig (68.), 2:5 Lucas Menn (79.)


SV Netphen - SV Grün-Weiß Eschenbach 2:2
Netphen ging durch Luca Fuchs (10.) und Kevin Kozolup (27.) zwei Mal in Führung, doch der Aufsteiger aus Eschenbach schaffte durch Marvin Weber (15.) und Toni Schäfer (Foulelfmeter, 66.) jedesmal den Ausgleich.

Schiedsrichter: Hans-Ulrich Morgenroth
Tore: 1:0 Luca-Frederic Fuchs (10.), 1:1 Marvin Weber (15.), 2:1 Kevin Marco Kozolup (27.), 2:2 Toni Schäfer (66. Foulelfmeter)

SV Feudingen - VfB Banfe 0:3
Die lautstarke Ansage von Spielertrainer Rene Röthig, seine Jungs sollten sich im Derby in Feudingen den Allerwertesten „doppelt aufreißen“, war im ganzen Tannenwaldstadion zu hören. Und genauso traten die Schwarz-Weißen auch auf: kampfstark, leidenschaftlich und unbedingt gewillt, das Derby auf fremdem Terrain für sich zu entscheiden. Marian Stuchliks Kopfball in der 6. Minute nach Flanke von Kevin Frank oder Philipp Wagners Kopfstoß nach einem Freistoß von Jörg Althaus in der 19. Minute waren die einzigen echten Höhepunkte auf Feudinger Seite. Der VfB präsentierte sich hellwach. In der 10. Minute scheiterte Alexander Klaus knapp, drei Minuten später schloss er einen der schnellen Banfer Konter mit einem Rechtsschuss nur Zentimeter am Tor vorbei ab. In der 38. Minute klingelte es im Tor von „Matze“ Jana. Alexander Klaus münzte nach toller Vorarbeit von Tim Schmidt zum 1:0 ein und hätte in der 44. Minute mit einem ganz dicken Ding das 2:0 nachlegen können. Feudingen machte nach der Halbzeitpause Dampf, doch nach einem Ballverlust im Mittelfeld gab Banfes Jonas Weber den Zuckerpass auf Nick Schmidt und der wiederum bediente Alexander Klaus mustergültig zum 2:0 für Banfe (61. Minute). Fortan nahm der VfB das Heft endgültig in die Hand. Tim Schmidt ging eins zu eins auf Feudingens Torwart zu und suchte sich in der 75. Minute das rechte Eck zum 3:0 aus. Banfe feierte, sang unüberhörbar „Derby-Sieger, Derby-Sieger“ und nahm drei Punkte mit über den Berg. Trainer Rene Röthig: „Die Woche ist gut gelaufen für uns. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht viel zugelassen und haben in der zweiten das Spiel bestimmt.“ Er sei froh, dass seine Mannschaft „zu Null“ gespielt habe. Allerdings: Bei jedem „Zu Null“ sei eine Kiste Bier fällig. „Wenn das so weitergeht, könnte das für mich teuer werden.“

Schiedsrichter: Fabian KiehlTore: 0:1 Alexander Klaus (38.), 0:2 Alexander Klaus (64.), 0:3 Tim Schmidt (77.)

SV Oberes Banfetal - SpVg. Anzhausen-Flammersbach 0:3
Bereits die vierte Heimniederlage mussten die Hesselbacher quittieren, die durch Treffer von Niklas Stenschke (42.), Tomislav Rados (75.) und Christian Rödder (80.) bezwungen wurden. „Es mag sich bei einem 0:3 komisch anhören, aber für uns war deutlich mehr drin. Bis zum 0:1 hätten wir eigentlich führen müssen, aber SAF war im Abschluss einfach effizienter. Ein Kompliment möchte ich dem etatmäßigen Gästestürmer Simon Keller aussprechen, der als Torwart eine wirklich gute Leistung geboten und einige starke Paraden gezeigt hat“, urteilte SVO-Trainer Markus Urner.

Schiedsrichter: Thorsten Dersch
Tore: 0:1 Niklas Stenschke (42.), 0:2 Tomislav Rados (75.), 0:3 Christian Rödder (80.)

FC Benfe - TSV Aue-Wingeshausen 5:0
Während Spieler und Trainer des TSV Aue-Wingeshausen wortlos den Platz in Benfe verließen, hatten die Gastgeber allen Grund zur Freude. Anders als in der Vorwoche zeigte der FC Benfe einen gepflegten Fußball und war vor allem in der Abwehr von der ersten Minute an hoch konzentriert. „Wir haben intensiv trainiert und es hat einige deutliche Ansagen an die Mannschaft gegeben“, sagte Trainer Stefan Senner nach dem Spiel. „Unsere Abwehr und die beiden Außen haben heute einen sehr guten Job gemacht. Wir haben heute endlich umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“ Die Weichen stellte Abiodun Adetomi Olanrewaju mit einem Doppelpack (32./37.). Auch nach dem Seitenwechsel konnte der TSV nicht zulegen und der FC Benfe dominierte das Spiel. In der 64. Minute erhöhte Patrick Stöcker auf 3:0, nur vier Minuten legte Gerrit Blecher das 4:0 nach. Markus Gahler markierte mit dem 5:0 den Schlusspunkt (76.). In der Folge kam der TSV noch einmal besser auf, der FC Benfe beschränkte sich auf die Verteidigung und wollte ohne Gegentor über die Zeit kommen. „Mit dem Schlafwagenfußball konnte es nicht weiter gehen, in der Klasse kommst du damit keinen Schritt weiter“, meinte Stefan Senner.

Schiedsrichter: Jürgen Fick
Tore: 1:0 Abiodun Adetomi Olanrewaju (32.), 2:0 Abiodun Adetomi Olanrewaju (37.), 3:0 Patrick Stöcker (64.), 4:0 Gerrit-Jürgen Blecher (68.), 5:0 Markus Gahler (76.)



TuS Diedenshausen - TSV Weißtal II 3:1
„Es war eine sehr kämpferische geprägte Partie, in der Weißtal sein Offensivpotenzial nicht genutzt hat, weil die entscheidenden Pässe nicht durchkamen. Wir dagegen haben recht gut in die Spitze gespielt und haben das Match insgesamt dominiert“, berichteten die Gastgeber. Im Prinzip war die Begegnung nach nicht einmal einer halben Stunde durch die Treffer von Michael Bender (5./28.) und Philipp Dienst (25.) entschieden. Viel zu spät verkürzte Martin Nöh (88.) für Weißtal.

Schiedsrichter: Karl Schneider
Tore: 1:0 Michael Bender (5.), 2:0 Philip Dienst (25.), 3:0 Michael Bender (28.), 3:1 Martin Nöh (88.)
Aufrufe: 010.9.2017, 20:25 Uhr
krup/howe/bw/schnAutor