2024-06-13T13:28:56.339Z

Transfers
Neuzugang des SV Schalding-Heining II: Alexander Kotlik (li.) F: Charly Becherer
Neuzugang des SV Schalding-Heining II: Alexander Kotlik (li.) F: Charly Becherer

Schalding II reagiert auf Abgänge

Ex-Deggendorfer Alexander Kotlik (19) verstärkt im Frühjahr die U23 des Regionalligisten

Der Spielerkader des SV Schalding-Heining II wurde zuletzt arg ausgedünnt. Marcel Cernota, Michael Pfeffer und Christoph Neustifter wechselten in der Winterpause zum Ligarivalen FC Vilshofen, zudem wird Martin Allmansberger aufgrund einer Sperre die ersten vier Spiele im Frühjahr verpassen.

"Wir haben zwar einige talentierte Spieler ins unserem Kreisklassenteam, aber gegen den Transfer von Alexander Kotlik haben wir nichts einzuwenden"; berichtet SVS-Koordinator Thomas Baumann leicht schmunzelnd. Alexander Kotlik schaffte in der Vorsaison bei der SpVgg GW Deggendorf den Sprung in die Stammmanschaft und sammelte dort Bayernligaerfahrung. Nach dem Abstieg der Donaustädter stand der in Pocking lebende Youngster nur mehr sporadisch zur Verfügung und wechselte im Spätsommer studienbedingt zum Würzburger FV. Dort absolvierte der Mittelfeldmann aber nur einen Einsatz im Landesligateam und konnte wegen seines aufwendigen Studiums kaum trainieren. Nun hat sich der Teenager entschlossen seine Zelte in Unterfranken abzubrechen und wieder in seine Heimat zurückzukehren.

Clemens: »Wir werden Kotlik genau beobachten.«

"Alexander studiert ab Februar in Passau und will sich in unserem Bezirksligateam beweisen und eventuell sogar für höhere Aufgaben empfehlen", informiert Thomas Baumann. Ein interessanter Kicker ist Kotlik zweifelsohne, was auch Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens weiß: "Er hat letzte Saison bei der SpVgg GW Deggendorf einige gute Spiele gemacht. Wir werden ihn genau beobachten. Grundsätzlich hat aber jeder Akteur unserer U23 die Chance, den Sprung nach oben zu schaffen." Mit Keeper Patrick Friedl, Patrick Rott, Markus Stockinger und Manuel Mörtlbauer reisen demnächst vier Spieler aus dem B-Team mit der "Ersten" ins Türkei-Trainingslager.

Aufrufe: 016.12.2013, 10:13 Uhr
Thomas SeidlAutor