2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Süß geht erneut mit einer jungen Truppe an den Start F: Weiderer
Christian Süß geht erneut mit einer jungen Truppe an den Start F: Weiderer

Schalding II hat Kaderplanung abgeschlossen

Vier Spieler brechen weg, drei Neue kommen +++ Artur Dillinger übernimmt dritte Mannschaft

Die U23 des SV Schalding-Heining rüstet sich für die neue Saison in der Bezirksliga-Ost. Nach zwei Abgängen, gibt der SVS nun neue Spieler für die Bezirksliga bekannt. Zwei weitere Spieler werden aufgrund eines Studiums Auszeit nehmen. Neu im Team sind Keeper Daniel Schedlbauer (20, FC Eging) sowie die beiden Abwehrspieler Dominik Götzer (23, DJK Passau West) und Raphael Kufner (21,SV Aschau/Inn).

Der Sportliche Leiter Johannes Nerl, sieht jedoch sehr positiv in die neue Spielzeit: "Mit Dominik Götzer, Daniel Schedlbauer und Raphael Kufner konnten wir drei Spieler für unser junges Team gewinnen, die uns auf ihrer Position sofort weiterhelfen werden. Wir mussten auf die Abgänge von Alexander Kotlik, Andreas Kronawitter sowie die beiden studiumsbedingt pausierenden Christoph Stockinger und Andreas Öller reagieren. Daher sind wir sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, drei junge Spieler in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, die bereits über einiges an Erfahrung im Herrenbereich verfügen und wir die Abgänge so sicherlich kurzfristig kompensieren können." Nicht nur neue Spieler aus anderen Vereinen sind in der Bezirksliga-Mannschaft zu vermelden, sondern auch Jugendspieler nutzen die Chance ihre Erfahrung in der Bezirksliga zu sammeln. „Besonders freut es uns als Verantwortliche, dass wir von der tollen Jugendarbeit, die seit Jahren im Verein geleistet wird, profitieren können und insgesamt acht Nachwuchsspieler in die Kader unserer Herrenmannschaften integrieren können. Die Jungs sind allesamt gut ausgebildet und trotz ihres noch jungen Alters zum Teil schon sehr weit, sodass wir keinerlei Zweifel daran haben, dass sie uns sportlich weiterbringen werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich, bis auf eine Ausnahme, alle Spieler, die ihre Jugendausbildung abgeschlossen haben, für den weiteren Schaldinger Weg entschieden haben. Das unterstreicht die gute Zusammenarbeit beim SVS zwischen Jugend- und Herrenabteilung, welche wir auch weiterhin fördern wollen und werden. Alle Neuen haben bisher einen sehr guten Eindruck in den ersten Trainingseinheiten gemacht", so der Sportliche Leiter. Optimistisch schaut das Trainer-Team um Christian Süß und Manuel Mörtlbauer in die Zukunft einer starken Bezirksliga Ost Saison.

Die in die A-Klasse abgestiegene "Dritte" hat eine neuen Coach, der am Reuthinger Weg ein alter Bekannter ist: Artur Dillinger (51) übernimmt das Team. Der bereits erfahrene Trainer konnte sein Engagement und seinen Fußball-Wissen bereits in der Vergangenheit beim SV Schalding-Heining in der A-Jugend, sowie bei der dritten Herrenmannschaft unter Beweis stellen. Erfolgreich verabschiedet sich Dillinger mit dem Aufstieg als Co-Trainer in die Kreisliga, von der DJK Vornbach. "Wir freuen uns, Artur wieder in Schalding begrüßen zu dürfen. Nach dem bitteren Gang in die A-Klasse und der deutlichen Verjüngung der Mannschaft, ist es nun wichtig, die Mannschaft so schnell wie möglich in der starken A-Klasse zu etablieren, um eine möglichst erfolgreiche Saison zu spielen. Hierfür ist Artur unseres Erachtens der perfekte Mann an der Linie, was er bereits in der Vergangenheit, besonders als damaliger Erfolgstrainer der A-Jugend, bewiesen hat. Der gesamte SV Schalding ist daher überaus glücklich, dass Artur bereits frühzeitig signalisiert hat, ein weiteres mal als Trainer der Schaldinger Dritten zur Verfügung zu stehen“, freut sich der Sportliche Leiter der U23 und dritten Mannschaft Johannes Nerl. "Die dritte Mannschaft wird versuchen, vorne mitzuspielen und die Plätze 1-5 zu fokussieren. Mit ehrlichem und schönem Fußball, sollte man die Wertigkeit der dritten Mannschaft wieder verbessern. Wichtig ist auch, dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt“, so der neue Trainer Dillinger. Unterstützt wird Artur Dillinger, sowie Johannes Nerl von Kevin Dillinger. Kevin Dillinger, wird die Koordination sowie Organisation der dritten Mannschaft übernehmen und versuchen, die Strukturen für die neue Saison zu schaffen. Verabschiedet wurde nach vielen Jahren SVS der Trainer Philipp Sackmann: "Leider hat uns Philipp bereits im Winter signalisiert, sein Traineramt aus privaten Gründen niederzulegen. Der gesamte SV Schalding, insbesondere die Fußballabteilung, bedankt sich bei ihrem Freund und langjährigen Wegbegleiter für die tolle Zusammenarbeit“, betont Johannes Nerl.

Aufrufe: 028.6.2017, 08:54 Uhr
PM Autor