2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Das Siegerteam: der SV Schalding-Heining. F: Wagner
Das Siegerteam: der SV Schalding-Heining. F: Wagner

Schalding holt Hacklberger-Cup

Tanzer-Elf besiegt SpVgg GW Deggendorf im Finale +++ TSV Waldkirchen Dritter

Verlinkte Inhalte

Der SV Schalding-Heining sichert sich den Titel im Cup der Brauerei Hacklberg 2012. Beim Traditionsturnier in der Passauer Dreiländerhalle überzeugte die Landesliga-Elf aus dem Passauer Westen mit fünf Siegen in fünf Partien. Einzig im Halbfinale, als man vom TSV Waldkirchen ins Acht-Meter-Schießen gezwungen wurde, musste eine Portion Glück mithelfen für den Turniersieg des SVS.
In Gruppe A hatte die SpVgg GW Deggendorf wenig Mühe mit ihren Gegnern und zog verlustpunktfrei ins Semifinale ein. Recht enttäuschend präsentierte sich hingegen der BOL-Tabellenführer, der 1. FC Passau, der nur einen Punkt im Schlussspiel gegen den TSV Waldkirchen ergattern konnte. Gruppe B war eine klare Sache für den SV Schalding-Heining, der sämtliche Partien für sich entschied und zusammen mit dem ungarischen Zweitligisten aus der Passauer Partnerstadt Veszprém in die Runde der letzten Vier einzog. Spannung pur war dann in der K.o.-Phase angesagt: Die Ungarn aus Veszprém schieden nach langer Führung äußerst unglücklich gegen die SpVgg GW Deggendorf aus. Waldi Wagner und Martin Wimber drehten die Partie im förmlich letzten Augenblick zum 2:1-Sieg für den Landesligisten. Im zweiten Halbfinale musste das Acht-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Nachdem die ersten fünf Schützen beider Teams getroffen hatten, mussten die Torhüter selbst ran: Schaldings Stefan Kellermann verwandelte und entschärfte im Gegenzug den "Achter" vom Waldkirchener Goalie. Der Finaleinzug des SVS war perfekt.

Markus Gallmaier Toptorjäger - Matthias Url bester Spieler.


Platz drei schnappte sich der TSV Waldkirchen durch einen 2:0-Sieg über Veszprém FC. Im Finalspiel zeigte der SV Schalding-Heining einmal mehr eine blitzsaubere Leistung und ging schnell mit 4:0 in Front. Nach einer Verletzung des überragenden Deggendorfer Keepers Andreas Rixinger musste gar Turnier-Torschützenkönig Markus Gallmaier (6 Tore) in den Schlussminuten das Tor der Grün-Weißen hüten. Auch auf dieser ungewohnten Position machte Gallmaier seine Sache gut, Deggendorf gelang allerdings nur noch eine leichte Ergebnis-Kosmetik zum 2:4-Endstand. Zum besten Spieler des Turniers wurde der Waldkirchener Matthias Url gewählt, dem vier technisch hochwertige Treffer gelangen.
Aufrufe: 07.1.2012, 22:49 Uhr
Sebastian ZiegertAutor