2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer Spielertrainer des SC Zwiesel: Tobias Friedl F: Harald Deubert
Neuer Spielertrainer des SC Zwiesel: Tobias Friedl F: Harald Deubert

SC Zwiesel stellt Weichen

Thomas Kagerbauer und Tobias Friedl fungieren als gleichberechtigtes Trainerduo

Die Bezirksligafußballer des SC Zwiesel werden in der kommenden Saison von Thomas Kagerbauer (31) und Mittelfeldmotor Tobias Friedl (30) gecoacht. Die beiden SC-Eigengewächse werden als gleichberechtigtes Trainergespann fungieren. Kagerbauer war im Frühjahr bereits als Interimscoach eingesprungen und unter ihm wurden in sieben Partien stolze 13 Zähler eingespielt.

"Nach mehreren Gesprächen innerhalb der Vereinsführung haben wir uns dazu entschlossen, die erfolgreiche Arbeit der letzten Wochen beim SC Zwiesel weiter zu fördern. Man hat gesehen, zu was diese Mannschaft fähig ist. Mit Tobi Friedl und Tom Kagerbauer, der durch seine Nähe zur Mannschaft einen großen Teil zum Erfolg beitragen konnte, übernehmen zwei absolute Vollblut-SCler die Führung der Bezirksliga-Truppe. Beide haben innerhalb der Mannschaft und auch im Verein die vollste Rückendeckung. Wir freuen uns, dass sie sich zu dieser anspruchsvollen Aufgabe bereit erklärt haben", berichtet SCZ-Fußballchef Erwin Reißner. Zudem konnten die Glasstädter ihre ersten Neuzugänge präsentieren - mit Marco Fritz (26) und Tobias Weigl (23), die beide zuletzt beim Kreisklassisten TSV Bodenmais kickten, kehren zwei "alte Bekannte" zu ihrem Heimatverein zurück. Torhüter Michael Lender wird nach einer berufsbedingten Pause wieder voll angreifen und mit Dominik Baierl (20), der zuletzt nicht mehr aktiv war, konnte man einen talentierten Akteur gewinnen, der in seiner Juniorenzeit beim TSV Regen zu den absoluten Leistungsträgern zählte.

Weigl, Fritz und Baierl erste Zwieseler-Neuzugänge.

Der Sportclub möchte sein Aufgebot noch mit weiteren Spielern ergänzen, da man mit Michal Strajt, Raul Iuhas und Martin Svehla drei wichtige Stammkräfte ziehen lassen musste. "Ich freue mich die Mannschaft weiter begleiten zu dürfen. Wir sind zuversichtlich, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, werden aber ein Hauptaugenmerk darauf richten, dass wir junge, einheimische Spieler bei uns integrieren und ihnen eine sportliche Heimat bieten", verdeutlicht Thomas Kagerbauer. Innerhalb des Vereins werden einige Umstrukturierungen vorgenommen, so wird der bisherige A-Juniorencoach Walter Liebhaber in der neuen Saison das B-Team betreuen und die Nachfolge von Thomas Karl antreten. Mit Alessandro Bendinelli, Marcus Pöhn, Michael Erl, Florian Haiplik, Daniel Weininger, Max Plödt und Torhüter Fabian Kollmaier rücken einige talentierte Nachwuchskicker in den Seniorenbereich auf. Richtig heiß auf seine neue Aufgabe ist der zukünftige Spielertrainer Tobias Friedl. "Ich freue mich sehr, für meinem Heimatverein diese reizvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Tom, der mich vor allem außerhalb des Platzes unterstützen wird, und ich verstehen uns privat und sportlich sehr gut und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit der Mannschaft unsere Ziele für die kommende Bezirksligasaison erreichen werden."

Aufrufe: 030.5.2013, 00:05 Uhr
Thomas SeidlAutor