2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Jakobs

SC Leichlingen: Neu­es Kon­zept für Ju­gend­ar­beit

Der SC Leich­lin­gen setzt beim Trai­ning mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen auf viel Spaß und will zu­gleich das Leis­tungs­ni­veau hal­ten und aus­bau­en. Das soll at­trak­tiv sein für al­le: Spie­ler, Trai­ner, en­ga­gier­te El­tern und Spon­so­ren.

Rund 35 Trai­ner küm­mern sich ak­tu­ell um 14 Ju­gend­mann­schaf­ten beim Fuß­ball­ver­ein SC Leich­lin­gen. Für sie al­le hat der Ver­ein ein neu­es Kon­zept für die Ju­gend­ar­beit ent­wi­ckelt, das ei­nes ganz klar in den Vor­der­grund stellt: Spaß am Fuß­ball.

Ver­ant­wort­lich zeich­net da­für un­ter an­de­rem Ju­gend­ge­schäfts­füh­rer Jan-Lu­cas Zim­mer­mann, mit Le­ben ge­füllt wird es mit den Übungs­lei­tern. „Wir wol­len ei­ne At­mo­sphä­re schaf­fen, in der al­le Spaß dar­an ha­ben, sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, fasst Zim­mer­mann die grund­le­gen­de Phi­lo­so­phie des neu­en Kon­zep­tes zu­sam­men. Im Fuß­ball ha­be sich in den letz­ten Jah­ren ei­ni­ges ge­än­dert. Durch die gro­ße In­ter­es­sen­grup­pe, die der Fuß­ball an­spre­che, sei er im­mer mehr Ge­gen­stand wis­sen­schaft­li­cher Stu­di­en und Un­ter­su­chun­gen ge­wor­den, die sich mit der Trai­nings­leh­re ge­ra­de auch bei Kin­dern aus­ein­an­der­setz­ten. Es wer­de ver­sucht, ein „idea­les Trai­ning“ zu zeich­nen.

„Die­se Ein­flüs­se fin­den im­mer mehr den Weg in den Ama­teur­be­reich. Für den Ver­ein wird es da­her im­mer wich­ti­ger, die Er­kennt­nis­se zu bün­deln und ih­nen da­mit ei­ne Rich­tung für die Ent­wick­lung des Ver­eins zu ge­ben“, er­läu­tert der Ju­gend­ge­schäfts­füh­rer. Das Kon­zept des SC Leich­lin­gen sieht da­her ei­ne Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Trai­nings vor: „Wir for­mu­lie­ren Zie­le für das mo­to­ri­sche Kön­nen, das die Kin­der auf un­ter­schied­li­chen Ent­wick­lungs­stu­fen er­reicht ha­ben sol­len“, be­schreibt SC-Leich­lin­gen-Vor­stand Da­vid Blas­ko­witz das künf­ti­ge Vor­ge­hen.

Da­mit soll ei­ne Stan­dar­di­sie­rung der Ab­läu­fe beim Trai­ning er­reicht wer­den, die aber zu­gleich die per­sön­li­che No­te ei­nes Übungs­lei­ters nicht au­ßer Acht lässt. „Denn auch un­se­re Trai­ner sol­len na­tür­lich wei­ter­hin Spaß an der Ar­beit mit den Kin­dern und Ju­gend­li­chen ha­ben“, sagt der Ver­eins­chef. „Mit dem neu­en Kon­zept wol­len wir at­trak­tiv für al­le wer­den: Spie­ler, Trai­ner, en­ga­gier­te El­tern und auch Spon­so­ren. Wenn wir neue Zie­le for­mu­lie­ren, müs­sen wir al­le mit ei­ner neu­en Por­ti­on Mo­ti­va­ti­on aus­stat­ten. Wir müs­sen al­le an uns ar­bei­ten, mal ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve ein­neh­men und da­mit in Leich­lin­gen die Vor­aus­set­zun­gen wei­ter ver­bes­sern, er­folg­rei­che Ar­beit im Ju­gend­be­reich zu ma­chen“, er­gänzt Zim­mer­mann.

Beim Trai­ning ge­he es zwar we­sent­lich um Spaß, der An­spruch an gu­te Leis­tun­gen ste­he da­zu aber nicht im Wi­der­spruch: „Mit Spaß brin­gen vie­le ein­fach bes­se­re Leis­tun­gen“, er­klärt Blas­ko­witz.

Im Trai­ning heißt das: Es soll vor al­lem in spiel­na­hen For­men ge­übt wer­den, mög­lichst nicht in aus­schließ­lich mo­no­to­nen Be­we­gungs­ab­läu­fen. Es wird viel Ar­beit am Ball ge­ben, weil sich Aus­dau­er und Mo­to­rik auch mit dem Sport­ge­rät trai­nie­ren las­sen. So will der Ver­ein lang­fris­tig das Ver­gnü­gen am Fuß­ball – auch ge­gen Kon­kur­ren­ten wie di­gi­ta­le Me­di­en – si­chern. „Wir ha­ben ein un­glaub­lich gro­ßes Po­ten­zi­al da­durch, dass wir „un­ten in der Stadt“ der ein­zi­ge Fuß­ball­ver­ein sind. Manch­mal ha­ben wir uns viel­leicht ein we­nig zu lang dar­auf aus­ge­ruht. Auch wenn wir wei­ter­hin in al­len Jahr­gän­gen noch gut be­setzt sind, spü­ren wir die Kon­kur­renz zu an­de­ren An­ge­bo­ten. Des­halb wol­len wir al­len, die für den SC Leich­lin­gen täg­lich auf dem Platz ste­hen, ei­ne neue Per­spek­ti­ve zei­gen, um bes­ser pla­nen zu kön­nen“, fasst Jan-Lu­ca Zim­mer­mann zu­sam­men.

So wird das Kon­zept mit Le­ben er­füllt

Um­ge­setzt wird das neue Kon­zept mit den Trai­nern des SC Leich­lin­gen. In re­gel­mä­ßi­gen Trai­ner­aben­den und in Schu­lun­gen soll das Kon­zept nun mit Le­ben ge­füllt und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. An­re­gun­gen will sich der Ver­ein auch bei Fach­leu­ten an­de­rer Sport­ar­ten ho­len.

Aufrufe: 010.8.2020, 19:00 Uhr
RP / Ina BodenröderAutor