2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines

SC Lahr bald in der Verbands- und Landesliga?

Grünes Licht vom Verband +++ Sportliche Bedingungen müssen geschaffen werden

Verlinkte Inhalte

In welchen Ligen kicken künftig die Mannschaften des neuen SC Lahr? Diese Frage blieb in den vergangenen Wochen nicht endgültig beantwortet. Nun deutet sich die große Lösung an: Die erste Mannschaft könnte in der Verbandsliga spielen, die zweite Mannschaft dürfte in der Landesliga antreten.
Diese Regelung, so hat die Badische Zeitung am Montag erfahren, beschloss der Vorstand des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) in einer Sitzung am Wochenende. Voraussetzung für diese Überlegung ist indes, dass LFV auf dem Rasen die sportlichen Voraussetzungen schafft und sich den Aufstieg sichert. Der SBFV-Vorstand entsprach damit einem neuen Antrag des SC Lahr.

Das Gremium hatte im Februar festgestellt, dass ein Landesligaspielrecht wegfällt, wenn die beiden Lahrer Vereine LFV und Spielvereinigung am Ende der Spielzeit 2014/2015 in ihren aktuellen Spielklasse, der Landesliga, bleiben. Klar war aber damals schon, dass im Fall des Auf- oder Abstiegs einer Lahrer Landesligamannschaft eine neue Entscheidung über die Spielklassen-Einordnung der Mannschaften des SC Lahr vom Vorstand des SBFV zu treffen sein würde. Dies ist nun geschehen.

Der SBFV-Vorsitzende Thomas Schmidt hatte in einem Gespräch mit der BZ im März bereits darauf verwiesen, dass er sich durchaus vorstellen könne, dass die zweite Mannschaft des SCL in der Landesliga spielt, wenn sich einer der beiden Landesligisten in die höchste südbadische Liga schießt.

In einem ersten Antrag hatte der SCL, davon ausgehend, dass beide Lahrer Teams am Ende der Runde in der Landesliga bleiben, eine Einordnung der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga gewünscht. Dies hatte der Verbandsvorstand abgelehnt, weil seiner Auffassung nach dadurch andere Mannschaften (in der Bezirksliga) benachteiligt würden, zum Beispiel durch einen erhöhten Abstieg.

Diese Frage stellt sich, falls der LFV aufsteigt, nun nicht mehr. Vielmehr geht es dann um die Frage, in welcher Spielklasse die dritte Mannschaft des SCL, die U 21, künftig gegen den Ball tritt. Sie würde, wenn die LFV-Reserve die Kreisliga A doch noch erhält, eben dort spielen. Wenn sie absteigt, geht es für den Nachwuchs des SCL ganz unten in der Kreisliga B los.
Aufrufe: 018.5.2015, 22:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor