2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht

SC Kapellen schlägt ETB Schwarz-Weiß Essen

Ferhat Yildiz schießt das goldene Tor

Obwohl personell extrem angeschlagen, setzte sich Oberligist SC Kapellen mit 1:0 (Halbzeit 0:0) beim ehemaligen Regionalligisten ETB SW Essen durch.

Die Truppe von Klaus Schütz begnügte sich dabei im Stadion am Uhlenkrug zunächst vor allem damit, den spielstarken Kontrahenten unter Kontrolle zu halten. "Wir waren sehr gut organisiert, haben eigentlich überhaupt keine Chancen zugelassen", sagte der Coach. Seine Mannen hätten dagegen schon vor der Pause unbedingt treffen müssen, als Eduard Ungefug alleine Richtung Tor strebte, aber an Essens Keeper Tobias Ritz scheiterte. Schütz: "Das war eine 200-prozentige! Die hätte er machen müssen."

Bedeutend mehr los war vor beiden Toren in der zweiten Hälfte, "als die Mannschaften der englischen Woche Tribut zahlen mussten", sagte Schütz: "Ab der 60. Minute etwa war das Spiel wesentlich offener, die Räume größer." Weil für den SCK jedoch wiederum Ede Ungefug, aber auch Robert Niestroj ebenso wie Essens Offensivabteilung dicke Möglichkeiten zum Führungstreffer ausließen, hatte sich Schütz insgeheim schon mit einem torlosen Unentschieden angefreundet.

Als echter Glücksgriff erwies sich schließlich der in der 71. Minute für Kevin Scholz eingewechselte Ferhat Yildiz. Der A-Jugendliche aus heimischer Werkstatt nutzte seinen Fitnessvorteil und markierte zwei Minuten vor dem Ende das Tor des Tages. Schon beim 3:2 im Hinspiel hatte dem SCK ein später Treffer den Sieg gebracht. "Natürlich hatten wir das Glück auf unserer Seite, aber die Mannschaft hat sich diesen Sieg verdient", befand Schütz, der auf der Bank neben den A-Jugendlichen Marvin Kiese (Tor), Jonas Küchler und Ferhat Yildiz in George Madatsidis und David Dygacz nur zwei Kicker aus dem Oberliga-Kader hatte.

Aufrufe: 013.5.2013, 00:22 Uhr
NGZ / sitAutor