2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Marcel Bastians, Trainer des SC Düsseldorf-West, will in der Oberliga Niederrhein bei den Zielen lieber den Ball flach halten.
Marcel Bastians, Trainer des SC Düsseldorf-West, will in der Oberliga Niederrhein bei den Zielen lieber den Ball flach halten. – Foto: Timo Babic

SC Düsseldorf-West stapelt für neue Saison tief

Trotz starker Leistungen in der Oberliga Niederrhein bleibt der Klassenverbleib das Ziel.

Als Aufsteiger hat der SC Düsseldorf-West die Oberliga Niederrhein in der kurzen Spielzeit 20/21 ordentlich aufgemischt. Sechzehn Punkte holte das Team von Trainer Marcel Bastians in sieben Spielen. Dann stoppte die Pandemie den Lauf der Oberkasseler.

Seit ein paar Wochen ist nun klar: Die Oberliga-Saison wird abgebrochen. „Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann ist es völlig zurecht und nachvollziehbar, dass die Saison abgesagt wurde“, sagt Marcel Bastians und ergänzt: „Für uns ist es natürlich extrem schade, weil wir als Aufsteiger so gut da standen und gerne weitergespielt hätten.“ Trotzdem sei es gut, dass es jetzt eine Entscheidung gebe und der Verein für die neue Saison planen könne.

Die Kaderplanung für die neue Saison läuft bereits. Im Kern bleibt die Mannschaft zusammen – 16 Spieler haben ihre Zusage gegeben. Allerdings hat der SC West auch ein paar Abgänge zu beklagen. Das Ur-Gestein Marvin Commodore sucht nach zehn Jahren ab dem Sommer eine neue Herausforderung, Marcel Ewertz wechselt nach Monheim, Janos Kömmerling hat ein Stipendium für ein Studium in den USA bekommen und auch Andrej Hildenberg verlässt den Verein.

Die Namen der Zugänge will der SC West noch nicht nennen

Es gibt aber auch zwei Neuverpflichtungen zu vermelden: Der SC West ist sich mit einem Innenverteidiger und einem Sechser einig. Die Namen will der Verein aber erst bekannt geben, wenn die Verträge unterschrieben sind. Bisher gibt es nur eine mündliche Zusage. Ansonsten gestaltet sich die Spielersuche für den Düsseldorfer Oberligisten etwas schwierig – Scouting ist während der Pandemie kaum möglich. Bastians lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen: „Wenn es bald wieder losgeht, werden noch viele Spieler auftauchen, die noch keine Verträge haben“, sagt er.

Auch der Fußballverband Niederrhein hat im Hinblick auf die neue Saison einiges zu planen. Die Oberliga Niederrhein ist mit 23 Teams sehr groß, eventuell kommen sogar noch ein oder zwei Mannschaften aus der Regionalliga hinzu. Für Marcel Bastians ist das ein Problem: „Meines Erachtens macht so eine große Gruppe keinen Sinn. Ich denke, dass wir pandemiebedingt auch in der kommenden Saison immer mal wieder Spielabsagen haben werden.“ Er gehe aber davon aus, dass der Verband dafür verschiedene Szenarien durchdenken werde und sich dann mit den Vereinen absprechen werde.

Oberstes Ziel: SC West will in der Oberliga Niederrhein bleiben

Egal in welchem Format die Saison dann stattfindet – der SC West freut sich auf ein weiteres Jahr in der starken Oberliga. Trotz des erfolgreichen Saisonstarts in der abgebrochenen Saison gibt Bastians ein bescheidenes Saisonziel bekannt. „Der Klassenerhalt bleibt das Ziel, alles andere wäre ein Bonus. Wir haben einige Abgänge und müssen gucken, dass wir unsere begrenzten finanziellen Möglichkeiten gut einsetzen, um einen qualitativen Kader aufzustellen“, sagt Bastians.

Sein kurzfristiges Ziel ist sogar noch ein bisschen bescheidener: „Wir sind erstmal froh, wenn wir wieder trainieren dürfen, gerne auch in Kleingruppen.“

Aufrufe: 07.5.2021, 13:00 Uhr
RP / Christopher BaczykAutor