2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Der SC 04 Schwabach - hier bei einem Teamkreis in der Vorsaison - hat mit dem 0:1 gegen den TV 21 Büchenbach schon zum zweiten Mal einem Schlusslicht Aufbauhilfe gegeben (F.: Sportfoto Zink).
Der SC 04 Schwabach - hier bei einem Teamkreis in der Vorsaison - hat mit dem 0:1 gegen den TV 21 Büchenbach schon zum zweiten Mal einem Schlusslicht Aufbauhilfe gegeben (F.: Sportfoto Zink).

SC 04 Schwabach hat ein Herz für Kellerkinder

Knapp zwei Wochen nach der Klatsche in Uffenheim wieder eine Niederlage gegen ein Schlusslicht +++ Büchenbacher Lehr mit dem Tor des Tages

Zum zweiten Mal in der laufenden Bezirksligasaison verhalf ein enttäuschender SC 04 einem sieglosen Schlusslicht zum ersten "Dreier“. Exakt zwei Wochen nach der 1:6-Klatsche im Uffenheim durfte am Freitagabend im Schwabacher Stadion der TV 21 Büchenbach über seinen ersten Saisonsieg jubeln. Knapp mit 1:0 (0:0) setzte sich die Heidenreich-Elf durch.

SC 04 Schwabach - TV 21 Büchenbach 0:1 (0:0)

Von Beginn an waren die Gäste besser im Spiel, während die Schwabacher Elf von Minute zu Minute unsicherer wurde. Büchenbach hatte das Geschehen im Griff und auch die besseren Chancen in Durchgang eins. In der 14. Minute zum ersten Mal ein Raunen unter den gut 300 Fans im Schwabacher Stadion, als nach einer weiten Hereingabe von der rechten Seite Steven Pawlowicz frei zum Kopfball hochstieg und die Latte traf. Drei Minuten später fast das gleiche Spielchen: Diesmal kam Christian Krach zum Kopfball, setzte diesen aber zu hoch an.Von durchdachten Angriffen der Schwabacher war weiterhin nichts zu sehen. Büchenbach war aktiver, allerdings im Abschluss nicht zwingend genug. Und wenn man in der Tabelle ganz unten steht, dann fehlt mitunter auch das Glück. So gegen Ende der ersten Halbzeit, als Patrick Pritschet gegen Krach auf der Linie klären musste.

Bis zur Pause blieb es also beim torlosen Remis — eher schmeichelhaft für die Gastgeber. Ein 20-Meter-Schuss von Pritschet, den Torwart Martin Mulzer gerade noch zur Ecke abwehren konnte, und ein Kopfball von Marcel Kraft nach Ecke waren die einzigen erwähnenswerten Szenen vor dem Gästetor in Durchgang eins. Personell unverändert kamen beide aus den Kabinen - und es änderte sich auch am Spielverlauf zunächst nichts. Schwabach agierte weiterhin nervös, was sich an einer hohen Fehlerquote ablesen lässt. Und der TV 21 Büchenbach blieb glücklos im Abschluss. In der 51. Minute setzte Markus Schmidt den Ball knapp über das SC-04-Gehäuse. Nach knapp einer Stunde so etwas wie ein offensives Lebenszeichen beim SC 04, als Martin Kirbach ziemlich frei zum Schuss kam, doch Torwart Mulzer parierte.

Irgendwie hat sie sich dann längst angebahnt - die TV 21-Führung. Nach einem Einwurf in den Strafraum überwand Christian Lehr SC-04-Keeper Toas Lehmann mit einem Aufsetzer aus kurzer Distanz. Wie in den Spielen davor musste der SC 04 also einem Rückstand hinterher laufen. Eine Reaktion auf dieses Gegentor wie zuletzt in Solnhofen war diesmal aber kaum zu erkennen. In der 74. Minute zumindest mal ein Torschuss der Hausherren, doch Mulzer klärte nach einem Schuss von Sebastian Walter aus der Distanz. In der Schlussphase mussten die Hausherren auch noch in Unterzahl agieren. Florian Dziajlo sah wegen wiederholten Foulspiels den gelb-roten Karton (81.). Doch plötzlich wachten die "Nullvierer“ auf: Freistoß Heller auf Walter, der zog aus der Drehung ab, doch Mulzer klärte zur Ecke (84.). Das war’s dann aber.

Tore: 0:1 Lehr (60.). SR: Brütting (Effeltrich). Zuschauer:300. Gelb-Rot:Dziajlo (81.).

Aufrufe: 023.8.2013, 21:15 Uhr
rj / rn (RHV-ST)Autor