2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Daniela Nedeß
F: Daniela Nedeß

Satilmis geht nicht mehr für Viktoria Rott auf Torejagd

Kreisliga A: Am Sonntag empfangen die Rotter das aufstrebende BV Azadi zum Aufsteigerduell

Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein: Während der SC Viktoria Rott am letzten Spieltag mit 1:7 bei der Ronsdorf-Reserve unter die Räder kam, legte der BV Azadi gegen Spitzenreiter Türkgücü Velbert eine Glanzleistung aufs Parkett und kletterte auf Rang drei. Angehen werden die Rotter diese Mammutaufgabe ohne ihren Torjäger Umut Satilmis, von dem man sich im Einvernehmen getrennt hat.

Mit dem 33-jährigen Türken verliert der SC Viktoria seinen treffsichersten Angreifer. Den 26 Toren in der Aufstiegssaison ließ er in dieser Spielzeit fünf Buden folgen. Nun ist das Kapitel Rott für den ehemaligen Bezirksliga-Kicker (u.A. SC Sonnborn) beendet.

So begründet Trainer Pascal Sack den Schritt gegenüber FuPa: "Es gab Unstimmigkeiten in der Führung der Mannschaft. Wir sind zu eng befreundet, um uns wegen Fußball zu 'streiten'. Wir hatten immer ausgemacht: Wenn wir das Gefühl haben, dass es soweit kommen kann, ist unsere Freundschaft wichtiger als Fußball. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Umut wird uns sowohl menschlich als auch sportlich fehlen."

Ohne Satilmis gestaltet sich die Herausforderung am Sonntag sicherlich nicht einfacher. "Wir kennen Azadi aus dem letzten Jahr sehr gut. Ein starkes und sympathisches Team, das über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt. Das wird sau schwer", so der Rott-Coach, der nach der 1:7-Pleite keinen zu großen Pessimismus verbreiten will: "Wir sind gegen Ronsdorf in der zweiten Halbzeit als Mannschaft zusammengebrochen, werden aber wegen einer schlechten Hälfte jetzt nicht alles über Bord werfen. Wir werden versuchen, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen."

Aufrufe: 019.10.2017, 21:00 Uhr
Niklas HeibAutor