2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Jan Schreiner (rechts) köpft nach einem Freistoß von Tim Meßner zum zwischenzeitlichen 4:0 für den TSV Crailsheim ein.
Jan Schreiner (rechts) köpft nach einem Freistoß von Tim Meßner zum zwischenzeitlichen 4:0 für den TSV Crailsheim ein.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sasso macht’s wie Matthäus

Crailsheim fertig Backnang mit 5:1 ab - Spieler und Funktionäre werden verabschiedet

Spiele zwischen dem TSV Crailsheim und Viktoria Backnang enden torreich: Nach dem 6:0 in der Vorrunde gewinnen die Horaffen am Samstag mit 5:1.

Nachdem Crailsheim in der Vorsaison Zweiter in der Fußball-Landesliga 1 wurde und in der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga knapp scheiterte, schließt der TSV die Spielzeit nun als Dritter ab. Und das mit einem Schützenfest gegen Viktoria Backnang. Bereits das Spiel in der Vorrunde endete torreich: 6:0 hieß es da für die Horaffen. Am Samstag fielen genauso viele Tore, allerdings traf der Gast auch einmal ins Netz. Spielführer Shaban Kaplani sorgte für Ergebniskosmetik (52.). Ein zweites Tor hätte Alexandru Popescu erzielen können. Bedrängt von TSV-Kapitän Kai Rümmele traf er aber nur die Latte (62.). Und nach einer Minute hatte Shkodran Prushi eine Flanke knapp mit dem Kopf verpasst.

Ansonsten hatte Crailsheim das Spiel völlig im Griff und ging durch einen Elfmeter von Hannes Wolf früh in Führung (11.). Daniele Hüttl war im Strafraum gefoult worden. Für das Highlight des Tages sorgte Nicola Sasso in der 26. Minute. Einen Eckball von Tim Meßner, der zu vier der fünf TSV-Treffer die Vorlage gab, jagte der Verteidiger volley ins Gehäuse. Ein Tor des Jahres, wie es Lothar Matthäus im November 1992 im Spiel Bayer Leverkusen gegen Bayern München gelungen war.

Kurz darauf traf der sehr agile Daniele Hüttl mit einem strammen Schuss ins kurze Eck zum 3:0 (30.). Jan Schreiner köpfte einen Meßner-Freistoß zum 4:0-Halbzeitstand ein (39.). Die Zuschauer hatten eine unterhaltsame erste Hälfte gesehen. In der zweiten verflachte das Spiel nur etwas, die Entscheidung war längst gefallen. Für den 5:1-Endstand sorgte der eingewechselte Manuel Martinez (86.), der sich damit ein schönes Abschiedsgeschenk machte. Er war wie Tim Blümel, Matthias Gronbach, Andrey Nagumanov, Anil Öztürk und Nicola Sasso vor dem Spiel verabschiedet worden. Sie verlassen den TSV nach dieser Saison, teils zu anderen Vereinen, teils pausieren sie.

Ebenfalls Abschied genommen hat Bernd Karg, der seit 2008 als Fußballabteilungsleiter des TSV Crailsheim verantwortlich zeichnete. Am Freitag wählten die Kicker eine neue Spitze - und der Nachname des Abteilungsleiters bleibt derselbe: Karg. Bernds Sohn Sebastian hat das Amt übernommen, als dessen Stellvertreter fungieren Dennis Arendt und Hans Strobl. Es sei ein langer Prozess gewesen, bis ein Nachfolger gefunden wurde, sagte Bernd Karg, der aber weiter im Hintergrund mithelfen werde. Nun sei die Fußballabteilung für die Zukunft gut aufgestellt, betonte Karg

Die anderen Ämter der Fußballabteilung wurden wie folgt besetzt: Als Kassier fungiert Manfred Rümmele, als Schriftführer Dietmar Renk. Jugendleiter ist Ronny Gräfenstein, Kassenprüfer sind Manfred Hundt und Max Schneider.

Die TSV-Fußballer können in der neuen Landesliga-Saison folgende Aufsteiger begrüßen: TV Pflugfelden (Meister Bezirksliga Enz/Murr), TSG Öhringen (Bezirksliga Hohenlohe), TSV Schornbach (Bezirksliga Rems/Murr) und VfL Brackenheim (Bezirksliga Unterland).


TSV Crailsheim - Viktoria Backnang 5:1 (4:0)

Torfolge: 1:0 Hannes Wolf (11., FE), 2:0 Nicola Sasso (26.), 3:0 Daniele Hüttl (30.), 4:0 Jan Schreiner (39.), 4:1 Shaban Kaplani (52.), 5:1 Manuel Martinez (86.)

Crailsheim: Weiß, Gronbach (59. Lopez), Sasso, Blümel, Rümmele (89. Nagumanov), Meßner, Wolf (66. Weinberger), Martin, Schreiner (46. Martinez), Hüttl, Hopf

Aufrufe: 06.6.2016, 09:18 Uhr
HT / JOACHIM MAYERSHOFERAutor