2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Samir Abasi wird Germania-Coach

Ex-Dotzheimer übernimmt beim A-Liga-Absteiger Spielertrainer-Part

Wiesbaden. Samir Abasi übernimmt den Spielertrainer-Part beim in die Fußball-B-Liga Wiesbaden abgestiegenen Traditionsclub SG Germania. Der 29-Jährige spielte zuletzt beim TuS Dotzheim, davor trug er das Trikot des SC Kohlheck. „Samir hat mich bei unseren Gesprächen absolut überzeugt. Er entscheidet, ich werde mich zurückhalten“, sagt Hartmut Freudenberg, Vorsitzender und bislang Coach der Waldsträßer. Künftig will er im Sportlichen als der Mann in der Coachingzone dem neuen mitspielenden Trainer von draußen lediglich unterstützend unter die Arme greifen.

Abasis Ziel: Familiäres und freundschaftliches Umfeld schaffen

Für Samir Abasi ist es der erste Trainerjob. „Das ist keine Entscheidung gegen den TuS Dotzheim. Dort habe ich mit charakterstarken Jungs zusammengespielt. Der Kontakt zur Germania hat sich kurzfristig ergeben. Ich wollte einfach jetzt den Schritt wagen, als Trainer Fuß zu fassen“, erläutert der Polizeibeamte, der seine Ziele nicht anhand von Tabellenplätzen definiert: „Vom Aufstieg zu sprechen, wäre überzogen. Es gilt vielmehr in erster Linie, etwas Familiär-Freundschaftliches aufzubauen und für ein langfristig angelegtes Projekt gezielt Spieler zu holen, die charakterlich passen. Die Einbindung der Familien ist wichtig, damit eine echte Gemeinschaft entsteht. Das alles wird schwierig genug.“

Landersheim und von Michlkowsky als Galionsfiguren

Mit Torhüter Patrick Landersheim und Feldspieler Kevin von Michalkowsky, die trotz des Abstiegs vom SVW zur Germania kommen, sind zwei Akteure mit höherklassiger Erfahrung dabei, die durch ihre Kontaktfelder mithelfen sollen, die für den Neuaufbau benötigten weiteren Zugänge an die Waldstraße zu lotsen.

Aufrufe: 023.6.2018, 10:04 Uhr
Stephan NeumannAutor