2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Maurice Neukirch war im Duell mit seinem Ex-Club ein Aktivposten.
Maurice Neukirch war im Duell mit seinem Ex-Club ein Aktivposten. – Foto: Hans Krämer

Salmrohr beendet den Heimfluch und besiegt Lautern II

Fußball-Oberliga: Späte Treffer von Julian Bidon und Anton Moroz machen den 3:1-Sieg perfekt. VIDEOINTERVIEWS

Nach rund zwei Jahren hat der FSV Salmrohr mal wieder ein Spiel im heimischen Salmtalstadion gewonnen und den 1. FC Kaiserslautern II mit 3:1 besiegt – und das nach einer kämpferisch sehr starken Leistung. Eine Woche nach dem desaströsen 1:7 gegen den SV Gonsenheim sieht die FSV-Welt nach dem 4:1 am Mittwoch beim FC Karbach sowie dem nächsten Dreier gegen die Drittliga-U21 aus der Pfalz nun wieder viel freundlicher aus.

Ausgerechnet ein Ex-Lauterer leitete das 1:0 der Gastgeber ein: Der von der D-Jugend an acht Jahre lang beim FCK ausgebildete Maurice Neukirch steckte durch auf Niklas Lames, der zunächst von Keeper Elija Wohlgemuth abgedrängt wurde. Der Ball kam zu Alex Kirsch, der aus kurzer Distanz traf (12.).

FCK-Trainer Peter Tretter:

In einer abwechslungsreichen ersten Hälfte ließ Salmrohr zwischenzeitlich etwas nach – und leistete sich durch Verteidiger Gianluca Bohr ein unnötiges Foul: Gibs kam zu Fall, und Elias Huth verwandelte den Strafstoß sicher (26.).

FSV-Trainer Lars Schäfer:

Die Drittliga-U21 schien ihre konditionelle Überlegenheit im zweiten Durchgang in eine Führung ummünzen zu können. Doch die Abwehr der Salmrohrer stand sicher, hatte aber auch Glück: Neal Gibs tauchte in der 66. Minute frei vor Schlussmann Tim Kieren auf, legte aber quer, statt es selbst zu machen. Niklas Lames konnte noch klären. Insgesamt kämpfte Salmrohr verbissen und wehrte sich vehement gegen die Gäste-Elf, die es allzu oft spielerisch lösen wollte.

FSV-Torschütze Julian Bidon:

Als sich das Geschehen insgesamt beruhigt hatte „und ich mit einem Unentschieden hätte leben können“, so FCK-Coach Tretter, spielte Gustav Schulz zentral auf Kirsch, der legte ab Julian Bidon – und der überwand den machtlosen Wohlgemuth zum 2:1 (79.). In der Nachspielzeit vertändelte Mohamed Morabet den Ball an Anton Moroz, der mit dem 3:1 alles klar machte (90.+3).

Salmrohrs Verteidiger Max Düpre:

FSV Salmrohr - 1. FC Kaiserslautern U21 3:1 (1:1)

Salmrohr: Kieren – Abend (52. Moroz), Giwer, Düpre, Bohr (74. Meyer)– Bartsch, L. Thul (74. Schulz)– Lames, Neukirch, Kirsch – Bidon.

FCK-U21: Wohlgemuth – Müller, Kajinic, Senger, Fath – Gibs (84. Chahloul), Rheinheimer (81. Diallo), Morabet, Theobald – Shaqiri, Huth.

Schiedsrichter: Hasmann (Wiebelskirchen)

Zuschauer: 168

Tore: 1:0 Kirsch (12.), 1:1 Huth (Foulelfmeter, 26.), 2:1 Bidon (79.), 3:1 Moroz (90.+3)

Aufrufe: 027.11.2021, 17:33 Uhr
Andreas ArensAutor