2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Das Neudrossenfelder Trainergespann musste viele neue integrieren
Das Neudrossenfelder Trainergespann musste viele neue integrieren

Saisonstart für Neudrossenfelder Bezriksliga-Team

Franke-Elf am ersten Spieltag zu Gast beim 1. FC Trogen +++ Simon Olejnizak neu beim TSV

Am Samstag ist es dann auch für das Bezirksliga-Team der Grün-Weißen soweit. Um 17 Uhr startet man beim hoch gehandelten 1. FC Trogen in die neue Saison.

Nach dem Klassenerhalt gab es auch in der Neudrossenfelder Bezirksliga-Mannschaft einen Umbruch. Nach mehreren Abgängen konnte man allerdings auch einige Neuzugänge verzeichnen und Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader mit aufnehmen.

Coach Mario Franke ist grundsätzlich zufrieden, haben sich die Neuzugänge doch gut eingelebt. Ganz zufrieden ist er mit der Vorbereitung aber dennoch nicht: "Nach der kräftezehrenden Relegation hatten wir nur eine kurze Pause und in der Vorbereitung einige Probleme mit angeschlagenen und verletzten Spielern. Optimal war das nicht, aber wir nehmen es so wie es kommt", sagt Franke.

Sein Ziel für die neue Saison, definiert er klar: "In dieser starken Liga kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen. Wenn man sieht wie andere Mannschaften aufrüsten, das ist schon brutal. Wir werden in diesem Haifischbecken Bezirksliga also vermutlich bis zum Schluss ums Leben schwimmen", so der Neudrossenfelder Reserve-Coach.

Am 1. Spieltag geht es nach Trogen, die sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals in der Breite und auch qualitativ verstärkt haben. Mario Franke zeigt sich dennoch kämpferisch. "Wir wissen um die Stärke von Trogen, aber fahren dorthin um zu punkten. Für die ganze Saison zählt, dass wir nur als Einheit im Kollektiv bestehen können, mit hoher Laufbereitschaft und Zweikampfhärte. Und damit wollen wir in Trogen beginnen", gibt Franke die Marschroute vor.

Hierbei könnte ein weiterer Neuzugang unserer Bezirksliga-Truppe sein Debüt im TSV-Dress geben. Vom FC Rehau kommt der in Bayreuth wohnende Simon Olejnizak an den Weinberg. "Simon hat schon öfter mittrainiert und kann uns sicher weiter helfen, wenn er wieder regelmäßig spielt und trainiert. Er hat bereits jetzt gute Ansätze gezeigt", sagt Franke über seinen neuen Schützling.

Wie schon in der Vorbereitung muss Mario Franke allerdings auch zum Auftakt auf mehrere Spieler verzichten. Bäßler und Rau befinden sich noch im Aufbautraining und Sendel weilt im Urlaub, während Kornetzke weiterhin verletzt ist.

Aufrufe: 023.7.2016, 10:16 Uhr
TSV NeudrossenfeldAutor