2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Denkt nur noch an das EWE-Turnier: die E-Jugend aus Wardenburg
Denkt nur noch an das EWE-Turnier: die E-Jugend aus Wardenburg

Saisonhöhepunkt steht für VfR-Jungen an

"Die Jungs freuen sich, sie können an nichts anderes mehr denken, sogar die reguläre Saison rückt in den Hintergrund", berichtet der Trainer der E-Jugend-Fußballer des VfR Wardenburg, Thomas Högl.
An diesem Sonntag, 10 Uhr, beginnt der Wettbewerb, worauf die Jungen die vergangenen Wochen hingearbeitet haben: das EWE-Qualifikationsturnier in Wahnbek.

400 Mannschaften haben sich für den größten E-Jugend-Wettkampf in Norddeutschland beworben, ausgelost wurden 120. Neben den Wardenburgern erhalten auch die Kicker vom VfL Wildeshausen und TSV Großenkneten die Möglichkeit, sich für das große Finale zu qualifizieren. Dieses findet im Frühjahr als Vorspiel im Bremer Weserstadion vor einer Partie der Profis statt. Jetzt kann sich die Mannschaft aus Wardenburg für das Endturnier qualifizieren. In Wahnbek trifft man in der Gruppe auf die SG Sande/Gödens, den TuS Eversten, die SG Großenmeer/Bardenfleth, Gastgeber Wahnbek und TuRa Oldenburg. Danach spielen die besten vier Teams der zwei Gruppen um den Finalsieg.

Das Trainerduo Marcel Nendza und Högl will die Chancen nicht genau beziffern. "Wir hatten eine kurze Vorbereitung; und die Gegner kennen wir auch nicht", so Högl. Bevor Sonntag das Turnier bestritten wird, muss der VfR Wardenburg jedoch noch in der 1. Kreisklasse gegen Hasbergen ran. "Das Spiel werden wir als Vorbereitung nutzen", erklärt Trainer Högl. Die können die Fußballer mutmaßlich gebrauchen, verloren sie in den ersten drei Begegnungen der Saison dreimal.

Unterdessen hat der TV Falkenburg schon beim Qualifikationsturnier in Stubben teilgenommen. Ohne Tore und Punkte mussten die Falkenburger die Reise nach Hause antreten. In der Gruppe u. a. mit Atlas Delmenhorst erwiesen sich die Gegner als zu gut. Delmenhorst verlor das Endspiel gegen den TuS Hasbergen 0:1.

Aufrufe: 05.9.2013, 05:13 Uhr
Christoph Tapke-JostAutor