2026-04-16T10:11:10.190Z

Spielbericht

Saisonauftakt geglückt! TSV Mannheim Schönau gewinnt

von Marc Karpa · 16.08.2022, 12:33 Uhr · 0 Leser

4:3 | Saisonauftakt geglückt! TSV Mannheim Schönau gewinnt gegen SG Hohensachsen / Dogan mit Doppelpack

Die Sommerpause ist vorbei und auch die Schönauer startet wieder in die Saison. Nach 6 Wochen Vorbereitung und einer durchwachsenen Testspielserie freute man sich beim TSV, dass es endlich wieder losging. Im Rahmen der Saisoneröffnung und des Vereinsjubiläums des TSV im Mannheimer Norden hatten die Schönauer die Hohensachsener zu Gast.

Als man im Mannheimer Norden ankam, wurde man schon mit einem ordentlichen Publikum begrüßt. Im Rahmen des 75. Vereinsjubiläums des TSV Schönau sammelten sich jede Menge Gäste auf dem Vereinsgelände. Umso erfreulicher, dass während des ganzen Nachmittags die Zuschauer bis zum ende blieben. Zunächst machten es sich die Schönauer schwer, hinten herauszuspielen. In den ersten 15. min legten die Hohensachsener zunächst die bessere Spielanlage an den Tag. Die erste nennenswerte Chance gab es jedoch auf Seiten des TSV. Timmo Kimmel mit dem ersten Torschuss von der Strafraum grenze. Nach einem Starken Antritt im Strafraum drei Minuten Später brachte Nurhak Dogan sein Team damit in Front. Dogan bezwang Torwart Morelli Unhaltbar im eins gegen eins uns versenkte unten Links zum 1:0. In der 15. Minute bewahrte Torhüter Noel Tack seine Mannschaft vor dem Ausgleich vergebens. Nach einem Fehler im Aufbauspiel kam der Ball prompt zurück in den 16er und bot den Gästen die beste Chance auf den Ausgleich. Christian Schell setzte im Laufduell zu viel Körper ein und verursachte den Elfmeterpfiff. Rafael Ziemlicki verwandelt Souverän halb rechts hoch zum Ausgleich. Die Schönauer waren nicht in Bestbesetzung aber bissig in den Zweikämpfen und kaufte dem Gegner so den Schneid ab. Noch vor dem Halbzeitpfiff drückte erneut Nurhak Dogan den Ball über die Linie und schürrte damit seinen Doppelpack. 2:1. Halbzeit.

Das Schönauer Trainerteam war mutmaßlich nicht zufrieden und ließ zur Hälfte zwei, nicht das gleiche Team auflaufen. Winkler für Schell und Beisheim für Dogan. Die Gäste wechselten Jonas Till für Nick Thumser ein.

Man hatte die Bemühungen des Gegners gut im Griff und den Wind nun im Rücken. Dachte man!

Dem Tabellenelften der vergangenen Saison aus der A Klasse gelang auch nach dem Wechsel kein nennenswerter Angriff. Ein Eckball direkt auf Noel Tack ist da schon als beste Chance zu bezeichnen. Abwehrchef in dieser Partie Lo Porto ließ mit seiner Defensive fast nichts zu und im zentralen Mittelfeld agierten die Gebrüder um Dustin und Davis Lelek taktisch clever und leitete viele gute Angriffe ein. Doch Hohensachsen lies sich nicht unterkriegen. Ausgleich zum 2:2 in der 53. Minute als Imanuel Jesse das Schönauer Tornetz zittern lies. Nach gut 69. Minuten setzte der eingewechselte Timmy Reinhardt mit dem 3:2 wieder einen drauf. In der Mannheimer Nachmittagshitze (ca.32-34 Grad Celcius) wurde es zu einer außergewöhnlichen Belastung beider Mannschaften zudem der Stadionnaturrasen an der Rudolf Maus Str. Länderspielformat hat. Die SG wollte das Ergebnis durch Valerio Lewandowksi deutlicher gestalten und mit seinem 3:3 den Aufsteigern so richtig den Strich durch die Rechnung Machen. 90. min +1 Gino Bensheim nimmt sein Herz in die Hand fordert den Ball am 16er, dreht sich um die eigene Achse und beschert den Schönauern den ersten Saisonsieg. Endstand 4:3.

Als Aufsteiger konnte der TSV gleich mal ein Ausrufezeichen setzen! Die SG aus Hohensachsen enttäuschte als Verlierer des Spiels auf keinen Fall. Die Mannschaft hat sich mit einer geschlossenen Leistung im Rahmen der Saisoneröffnung bestens präsentiert. Der nächste Brocken wartet schon gleich am nächsten Spieltag. Da empfängt der TSV Schönau den SC Käfertal und hofft auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fans.