2024-06-03T07:54:05.519Z

Interview
Die Lebensversicherung des FCA ist die starke Offensive um Patrick Drofa (li.) und Stefan Konrad Foto: Santner
Die Lebensversicherung des FCA ist die starke Offensive um Patrick Drofa (li.) und Stefan Konrad Foto: Santner

»Saison könnte schon zu Ende sein«

Alkofen strebt Bezirksliga-Aufstieg an +++ Christian Baier verlängert als Trainer

Der FC Alkofen ging als einer der Meisterschaftsfavoriten in diese Spielzeit, der Start war mit einem Sieg und zwei Niederlagen etwas holprig. Doch dann legten die Baier-Schützlinge eine beachtliche Serie hin und sind nun auf Titelkurs.

„Im Großen und Ganzen sind wir mit der gespielten Vorrunde sehr zufrieden. Vorallem natürlich mit dem erzielten Tabellenplatz! Wenn's nach uns geht, könnte die Saison schon zu Ende sein“, erklärt Abteilungsleiter Daniel Kiermeier mit einem Schmunzeln. Mit neun Siegen in den folgenden zehn Spielen blieb man der Überraschungsmannschaft aus Schönau auf den Fersen, ehe man am 17. Spieltag endlich die Tabellenspitze erklimmen konnte. „Der SV Schönau hat ebenfalls eine super Vorrunde gespielt. Die erste Hälfte der Vorrunde hatten sie ja so gut wie alles gewonnen und waren deshalb die meiste Zeit der Vorrunde auf Platz 1 der Tabelle.“ Mit der besten Abwehr der Liga, gerade einmal 16 Gegentore musste der FCA hinnehmen, ist man nun auf dem besten Weg in Richtung Bezirksliga. „Bei den Punkteabständen bis zum Mittelfeld wird der Start in die Rückrunde entscheidend sein wer um die Aufstiegsplätze mitspielt. Ich persönlich schätze den TSV Gangkofen sehr stark ein“, so Kiermeier über die Konkurrenz.

Christian Baier auch 2013/14 Trainer

Eine Personalie konnte man beim Kreisligisten bereits fixieren, Christian Baier wird nämlich auch in der kommenden Saison Trainer bleiben. Mit Michael Scheibel konnte man sich außerdem die Dienste eines ehemaligen Spielers wieder sichern. Ohne Einsatz blieb auf Grund von Verletzungen bisher Rückkehrer Tobias Stampflmeier, der über die Umwege SpVgg GW Deggendorf und SpVgg Pleinting im Sommer zum FCA zurückgekehrt ist. „Wir hoffen alle, dass Tobi im Frühjahr wieder fit ist und dass erst auch einmal einige Zeit bleibt. Nach so einer langen Pause sind die Erwartungen kurzfristig aber nicht so hoch. Wir hoffen jedoch, dass Tobi zum Ende der Saison vielleicht dann das ein oder andere Spiel für uns entscheiden kann.“

Am 16.02.2013 starten die Baier-Mannen in die Frühjahrsvorbereitung und werden dann unter anderem Testspiele gegen den ASCK Simbach, FC Aldersbach, FCBüchlberg und den TSV Natternberg bestreiten.

Aufrufe: 028.1.2013, 18:37 Uhr
Andreas SantnerAutor