2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
F: Nordhausen
F: Nordhausen

S. Knie: "Wollen gezeigte Leistungen bestätigen"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Stephan Knie - Trainer vom Wenigenlupnitz/Mechterstädt - blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Stephan Knie:
In Kurzform würde ich sagen, ist unserer sportliches Fazit positiv in Hinsicht auf die Hinrunde und wir sind mit dem erreichten Zufrieden. Nach einem Umbruch im Sommer und der Übernahme durch ein neues Trainergespann und dem damit verbundenen Änderungen im Spiel, war unser vorgegebenes Ziel uns so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Mit dem derzeitigen dritten Platz sind wir daher zufrieden (Auch wenn die Tabelle täuscht auf Grund der Spielausfälle am letzten Spieltag). Zufriedenheit bedeutet jedoch nicht, dass wir mit allen gezeigten Leistungen in dieser Hinserie einverstanden waren und neben vielen guten Spielen auch einige unerfreuliche und vermeidbare Ergebnisse vorzuweisen haben. Alles in allem haben wir jedoch unser Ziel erreicht und uns von den Abstiegsplätzen entfernt und sehen positiv in die Zukunft unserer Mannschaft.

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Stephan: Die Szene, die für mich sehr prägend war, fand am 9. Spieltag statt. Als wir im Spiel gegen Falken ein 11:1 erreichten. Ein Ergebnis, was wohl für keinen alltäglich ist. Ob als Spieler oder als Trainer war es für mich das erste Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Auch wenn das Ergebnis am Ende nicht zu hoch eingeschätzt werden sollte, war es wohl die Szene der bisherigen Saison für mich.

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus?
Stephan: Unsere Vorbereitung wird sehr früh beginnen, um die gezeigten Leistungen der Hinrunde zu bestätigen. Als Trainerteam werden wir, wie es wohl in jeder Vorbereitung üblich ist, ein Hauptaugenmerk auf Grundlagenausdauer, Athlethik und körperliche Fitness legen. Desweiteren werden wir daran arbeiten, gezeigte Schwächen der Hinserie abzustellen und es wird weiter am spielerischen Akzent im Spiel gearbeitet. Durch die Vorbereitung wollen wir den Spielern weitere Lösungen für eventuelle Spielsituationen vorgeben, die ihnen helfen sollen.

FuPa: Welche Testspiele sind bereits geplant?
Stephan: Derzeit sind 2 Testspiele terminiert:

  • Am 08.02.2019 um 20 Uhr gegen FSV Preußen Bad Langensalza II
  • Am 13.02.2019 um 19 Uhr gegen SV Emsetal
Weitere Testspiele sind in Planung, jedoch noch nicht hundert prozentig terminiert, daher werde ich diese hier noch nicht aufführen.

FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Stephan: Wir haben weder wirkliche Ab- noch Zugänge in diesem Winter. Wir freuen uns lediglich darüber einen ehemaligen Jugendspieler (Jonas Schwich) wieder in unseren Reihen willkommen zu heißen, der nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zurück kommen wird.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Stephan: Unser Ziel für die Rückrunde lautet eindeutig die gezeigten Leistungen der Hinserie zu bestätigen. Desweiteren möchten wir unsere einfachen und vermeidbaren Fehler abstellen und die Punktverluste durch diese minimieren. Ziel ist es nun einen Tabellenplatz im oberen Drittel zu halten und unsere direkten Konkurrenten auch in der Rückrunde die Punkte zu stehlen.

>> FuPa-Profil von Stephan Knie

Aufrufe: 011.1.2019, 10:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor