2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der RSV Ittling blickt mit Zuversicht in die neue Saison 2010/2011.  Foto: Wagner
Der RSV Ittling blickt mit Zuversicht in die neue Saison 2010/2011. Foto: Wagner

RSV Ittling setzt auf Talente

Straubinger Vorstädter wollen einstelligen Tabellenplatz

Verlinkte Inhalte

Der RSV Ittling steht vor seinem fünften Bezirksligajahr in Folge. Nachdem sich das Team von Trainer Christian Griesbeck in der vergangenen Saison erst mit einem furiosen Schlussspurt in der Endphase den Klassenerhalt sichern konnte, will man bei den Straubinger Vorstädtern in der kommenden Spielzeit nicht mehr ganz so lange zittern. Ihren Teil dazu beitragen sollen einige Neuzugänge, darunter zwei alt bekannte Rückkehrer, wie Abteilungsleiter Stefan Obermeier gegenüber FuPa berichtet…

Rückblick:

Der RSV Ittling hat eine turbulente Saison 2009/2010 hinter sich. Nach einer Serie von fünf Niederlagen in Folge mit einem Torverhältnis von 0:20 (!!!) sowie dem Rücktritt des erst vor der Saison eingesetzten Trainers Hermann Obermeier sah es für die Grün-Weißen lange Zeit gar nicht gut aus. Doch mit einem furiosen Schlussspurt mit 13 Punkten aus den letzten fünf Partien schaffte man doch noch den teilweise nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Hatte die Griesbeck-Truppe fünf Spieltage vor Schluss noch fünf Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze, waren es am Saisonende vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „Wir haben zu Beginn der Saison stark angefangen, sind dann aber auf Grund vieler Verletzter in ein tiefes Loch gefallen. Allerdings konnten wir am Ende mit einem grandiosen Schlussspurt das Ruder noch einmal verdientermaßen herumreißen“, fasst Abteilungsleiter Obermeier zusammen.

Vorschau:
In der anstehenden Spielzeit 2010/2011 wollen sich die Rasensportler nicht ganz so lange mit dem Abstiegsgespenst beschäftigen müssen. „Die oberste Prämisse sollte natürlich auch in dieser Saison lauten, so schnell wie möglich die zum Klassenerhalt notwendigen 30 Punkte einzufahren. In der Endabrechnung erhoffen wir uns aber in diesem Jahr einen einstelligen Tabellenplatz“, so Obermeier, der auch nicht an eine ähnlich dramatische Konstellation im Abstiegskampf glaubt wie in der abgelaufenen Saison.

Allerdings müssen die Ittlinger in der neuen Spielzeit auf einige Leistungsträger verzichten. So wechselte mit dem 20-jährigen Christian Schedlbauer der beste Torschütze (10 Treffer) zum Landesliga-Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing. Auch die etatmäßige Innenverteidigung mit Mark Kieffer (Karriereende) und Manuel Reiner (OP) wird es in dieser Konstellation wohl nicht mehr geben. „Diese Abgänge wiegen natürlich schwer und stellen unseren Coach Christian Griesbeck vor eine knifflige Aufgabe. Optimistisch stimmen uns aber die zahlreichen Neuzugänge, die zwar zumeist aus unterklassigen regionalen Vereinen bzw. aus der A-Jugend stammen, aber sehr viel Talent besitzen und unbedingt den Sprung ins Bezirksligateam des RSV schaffen wollen“, so Obermeier. Große Hoffnungen setzen die Verantwortlichen der Grün-Weißen auch in die beiden bekanntesten Neuzugänge, die Rückkehrer Markus Pöschl (SC Kirchroth) sowie Florian Henke, der nach einjährigem Gastspiel beim SV Motzing wieder an die Kumpfmüllerstraße zurückkehrt.

Trainer:

Christian Griesbeck (wie bisher)

Zugänge:

Florian Henke (SV Motzing), Markus Pöschl (SC Kirchroth), Kilian Haaser (FC Alburg), Kevin Kossa, Andreas Sperl (beide DJK Straubing), Matthias Daschner (SV Irlbach), Michael Pellkofer (JFG Kinsachkickers), Korbinian Sipmeier (Rückkehr nach Auslandsaufenthalt), Korbinian Schneider (JFG Straubinger Land).

Abgänge:

Christian Schedlbauer (SpVgg Hankofen-Hailing), Mark Kieffer (Karriereende).

Testspiele:

Mittwoch, 30.06, 19 Uhr: SC Kirchroth – RSV Ittling 2:2

Sonntag, 04.07., 17 Uhr: Totopokal SV Sossau – RSV Ittling

Donnerstag, 08.07., 19 Uhr: SpVgg Straubing – RSV Ittling

Sonntag, 11.07., 17 Uhr: RSV Parkstetten – RSV Ittling

Donnerstag, 15.07., 19 Uhr: FC Aiterhofen – RSV Ittling

Sonntag, 18.07., 17 Uhr: SpVgg Ruhmannsfelden – RSV Ittling

Saisonstart Freitag, 23.07., 19 Uhr: RSV Ittling – ETSV Hainsbach
Aufrufe: 03.7.2010, 12:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor