2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Hielt Bärenstark: Robin Ruf. | Foto: Verein
Hielt Bärenstark: Robin Ruf. | Foto: Verein

Robin Ruf zeigt starke Leistung für Simonswald

Spektakel im Spitzenspiel bleibt aus +++ Kappel kann Buchenbacher Lauf nicht stoppen

Verlinkte Inhalte

Einen richtigen Sahnetag erwischte der Torhüter des FC Simonswald Robin Ruf in Winden und rettete mehrfach gegen die anrennenden Hausherren. Nicht zu stoppen ist aktuell die SpVgg Buchenabch, die auch bei den favorisierten Kapplern gewinnen konnten.

Das erwartete Spektakel blieb aus – Remis im Spitzenspiel
94 Treffer hatten die beiden Spitzenmannschaften vom Freiburger FC II und SpVgg. Gundelfingen/Wildtal an den ersten 13. Spieltagen der Kreisliga A, Staffel II erzielt. Im direkten Aufeinandertreffen wollte keinem der Beiden ein Tor gelingen. Das Förderteam des FFC (bisher 44 Treffer) war über weite Strecken der Partie die agilere Mannschaft, ohne dabei wirklich klare Torchancen zu verbuchen. Der Respekt war auf beiden Seiten spürbar vorhanden. FFC Coach Mark Costa war mit dem Punkt nicht unzufrieden: „Wir haben versucht bereits im Mittelfeld zu pressen, was uns auch gut gelungen ist. Gundelfingen stand sehr kompakt. Das hat es uns nicht leicht gemacht hat. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten, am Ende geht ein Punkt sicher in Ordnung.“ Die größten Aussichten auf den Lucky-Punch hatte auf Seiten der Gastgeber Aslan Ulubiev nach 49. Minuten, als er nur den Pfosten traf. In der 76. Minute verhinderte FFC-Torwart Michael Walz gegen Alexander Maier die Gästeführung. Durch das Remis im Spitzenspiel ist es im spannenden Aufstiegskampf noch enger geworden.

Auch Kappel kann Buchenbachs Lauf nicht stoppen
Die junge Buchenbacher Mannschaft entwickelt sich mehr und mehr zum Team der Stunde in der Kreisliga A, Staffel II. Im Duell mit dem Tabellenvierten SC Kappel blieb die Elf von Trainer Frank Saier zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Eines der Erfolgsgeheimnisse der letzten Wochen ist für Frank Saier die Gelassenheit im Umfeld nach dem misslungenen Saisonstart: „ Das hier in Buchenbach Ruhe bewahrt wurde zeichnet sich jetzt aus. Die Mannschaft findet immer besser zueinander und dass wir nach dem personellen Umbruch Zeit brauchen, war allen bewusst.“ Durch einen individuellen Fehler ging zunächst Kappel nach nur fünf Minuten in Führung. Torjäger Manuel Hättich bedankte sich bei der Gästeabwehr und erzielte sein 14. Saisontor. Nach einer Standardsituation glich Buchenbach in der 18. Spielminuten aus. Simon Zipfel war mit dem Kopf zur Stelle. In einer gutklassigen Partie ließ Kappel nach 70. Minuten seine größte Chance vom Elfmeterpunkt liegen. Die bessere Mannschaft belohnte sich kurz vor Schluss dann mit dem Siegtreffer. Denis Konrad hatte etwa 20 Meter vor dem Gästetor zu viel Platz und nutze diesen eiskalt. Sein Schuss ins linke untere Eck brachte Buchenbach drei eminent wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Das Frank Saier nach dem Abpfiff das Resultat nicht als Überraschung gelten lassen wollte symbolisiert das neue Selbstvertrauen der Höllentäler.

Erst rettet Ruf dann läuft es wie aus einem Guss
Der Mann des Tages auf Seiten des FC Simonswald war zweifelsohne Keeper Robin Ruf. Im Spiel der Kreisliga A, Staffel II der Mannschaft von Frank Knape in Winden waren die Gastgeber zu Beginn klar tonangebend. Toptorjäger Michael Tischer brachte seine Elf vom Elfmeterpunkt in der 16. Minute in Führung. In der Folgezeit lieferte Ruf eine bärenstarke Leistung. Mehrfach rettete Simonswalds Schlussmann gegen die anrennenden Gastgeber. Für Windens Pressewart Heiko Dreher war die mangelhafte Chancenverwertung ganz klar die Ursache für die Niederlage: „ Wir hatten eine ganz starke erste Halbzeit, liegen aber dennoch 1:2 zurück. Nach dem Seitenwechsel hat Simonswald klasse aufgespielt, dem hatten wir leider nicht mehr viel entgegenzusetzten.“ Sowohl Dreher als auch Knape benannten das 1:3 als Knackpunkt der Partie. Frank Knape dazu:“ Spätestens nach dem 3:1 haben wir die Kontrolle übernommen in der ersten Halbzeit war Winden unglaublich drückend. Großes Lob an Robin, er hat uns im Spiel gehalten. Nach dem 3:1 haben wir ausgezeichnet kombiniert und souverän agiert. Nach 30. Minuten kann das Spiel für uns aber auch schon gelaufen sein.“ Die Tore für Simonswald erzielten Johannes Stratz (33./63.), Daniel Trenkle (45.(61.) und Oliver Hug (51.). Der unbedeutenden 2:5 Anschlustreffer für Winden gelang Stefan Holzer (87.).

Aufrufe: 024.11.2014, 18:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor