2026-01-15T09:41:53.693Z

Interview
– Foto: Rainer Grunwald

Robby Gleß: "Fortuna's Hinrunde war katastrophal und stark"

Der FuPa-Wintercheck: Mit Robby Gleß vom VfB Fortuna Chemnitz

Eine irrsinnige Hinrunde absolvierte der Landesklasse-Vertreter vom VfB Fortuna Chemnitz. Der selbsternannte Staffel-Mitfavorit legte einen klassischen Fehlstart hin, unterlag in den ersten drei Ligamatches und musste anschließend drei Mal die Punkte teilen. Im weiteren Verlauf der Serie wurden die Chemnitzer ihrer Rolle mehr und mehr gerecht und so pirschte sich der VfB wieder an die Tabellenspitze wieder heran.
Fortuna-Verantwortlicher Robby Gleß war bei uns im FuPa-Wintercheck:

Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Robby Gleß: Unsere Hinrunde kann man in zwei Worte fassen: katastrophal und stark. Mit dem Start in die Saison bin ich natürlich nicht zufrieden, auch unter Berücksichtigung des schweren Auftaktprogramms. Ab dem 6. Spieltag lief es dann wesentlich besser und wir fanden zur gewohnten Stärke zurück.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Eine Erklärung für den miserablen Start habe ich nicht, da müsste man schon die Spieler fragen.
Die Stärken liegen mit Sicherheit im fussballerischen Bereich, sowie der Mischung aus Offensive und Defensive. Eine weitere Stärke ist für mich der qualitativ breite Kader.

Winterzeit = Hallenfußball-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil bzw. habt teilgenommen? Und wenn ja, an welchen?

Die Jungs haben an vier Hallenturnieren (eigenes Fortuna-Turnier, Rapid Chemnitz, Oederaner SC und Autohaus Horn Cup Chemnitz) teilgenommen, wovon drei gewonnen worden.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Mit Matches gegen die U19 des Chemnitzer FC (3:4), Groß Santersleben (5:1), Tatran Kadan (3:2) aus Tschechien und den TSV 1848 Flöha haben wir bereits vier Testspiele absolviert. Es folgt noch ein Test gegen den SV Pesterwitz (16.02.2020).


Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?

Neu dazu gekommen ist Ole Grunow aus Greifswald sowie die langzeitverletzten Gabor Vass und Max Clauß.

Max Grätz zieht es beruflich in die alten Bundesländer, sonst gibt es im Moment keinen Veränderungen.

Wir würden gern noch einen erfahrenen Spieler dazu gewinnen, aber hier bleiben wir unser Linie treu. Im Vergleich zu manch anderen Vereinen aus Chemnitz soll ein Spieler für uns spielen, weil er sportlich und charkterlich ins Team passt und nicht, weil es monatlich einen schweren Schein zu verdienen gibt.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Ziel bleibt nach wie vor der Aufstieg in die Landesliga. Nach den ersten beiden Spielen gegen Marienberg und Glauchau wissen wir, wo die Reise hingeht. Ansonsten wünsche ich mir eine vor allem verletzungsfreie Rückrunde mit attraktiven Fussball unserer Fortuna.


Vielen Dank für das kurze Interview und weiterhin maximale Erfolge für die Rückrunde, Robby!

Aufrufe: 012.2.2020, 10:30 Uhr
FuPa ChemnitzAutor