2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Um doch noch Kreisklassist zu bleiben, muss sich Hinterschmiding um Spieler-Abteilungsleiter Matthias "Momo" Thuringer zunächst gegen Untergriesbach durchsetzen. F: Grübl
Um doch noch Kreisklassist zu bleiben, muss sich Hinterschmiding um Spieler-Abteilungsleiter Matthias "Momo" Thuringer zunächst gegen Untergriesbach durchsetzen. F: Grübl

Rittern im Woid: Wer duelliert sich mit Oswald?

Relegation zur Kreisklasse: In Breitenberg trifft Kreisklassen-Relegant Hinterschmiding auf den A-Klassen-Vize Untergriesbach +++ Gegner von St. Oswald gesucht

Der Kampf um die letzten freien Plätze in der Kreisklasse ist im Gange: Am Mittwochabend setzte sich Oswald gegen Haag etwas glücklich mit 3:2 durch. Nun geht es darum, wer in der zweiten Runde dieses Relegationsastes am kommenden Sonntag (26. Mai) auf die Pittner-Truppe trifft, wenn sich am Donnerstagabend um 18:30 Uhr der SSV Hinterschmiding und der SV Untergriesbach in Breitenberg duellieren. KK-Abstiegsrelegant oder Vizemeister der A-Klasse Waldkirchen? Schmiding oder Griasbo?

Die Ausgangslage

Auch aufgrund großer Verletzungssorgen verspielte der SSV Hinterschmiding mit einer sehr schwachen Rückrunde (Letzter der entsprechenden Tabelle) den fixen Klassenerhalt in der Kreisklasse. Fünf Siege, sechs Unentschieden, 15 Niederlagen - so lautet die Saisonbilanz der Truppe um Spielertrainer Daniel Hödl, die nach der Winterpause nur einen Sieg einfahren konnte. Zuletzt hagelte es zwei bittere Niederlagen gegen die Mitkonkurrenten SG Preying und Jandelsbrunn. Alles in allem präsentiert sich "Schmiding" im Jahr 2019 in keiner guten Form, was auch das FuPa-Powerranking bestätigt.


Für Griasbo gilt: Hopp oder Top

In guter Verfassung hingegen ist der SV Untergriesbach. Nach der Hinrunde noch sieben Punkte hinter dem Vizerang zurück, arbeitete sich der Kreisklassen-Absteiger dank einer starken Frühjahrsrunde noch auf den Relegationsplatz hinter dem souveränen Meister Karlsbach - die Bilanz: 15 Siege, 0 Unentschieden, sieben Niederlagen. Die Elf von Egon Doblhofer, die regelmäßig zwischen Kreis- und A-Klasse pendelt, spielt also nach dem Prinzip "Hopp oder Top", und genau darum geht es in den Entscheidungsspielen.

Die Stimmen

Daniel Hödl, Spielertrainer SSV Hinterschmiding: "Die Stimmung in der Mannschaft ist - wie schon die gesamte Saison - sehr gut. Bis auf Christoph Gibis (Sprunggelenk) steht auch endlich wieder der komplette Kader zur Verfügung, was seit längerer Zeit nicht mehr der Fall war. Wir wissen, dass uns ein anderes Spiel erwartet als im normalen Ligabetrieb und werden deshalb unsere Taktik und unser System etwas anpassen. Unsere Mannschaft wird alles raushauen, um endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können."


"Wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe"

Tobias Wöß, Abteilungsleiter SV Untergriesbach: "Die Mannschaft ist natürlich top motiviert. Muss sie auch. Denn wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe und haben großen Respekt vor Hinterschmiding. Nichtsdestotrotz hoffen wir auf ein positives Ende für uns. Wir möchten natürlich die Chance nutzen, den direkten Wiederaufstieg perfekt zu machen."

Aufrufe: 023.5.2019, 08:35 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor