2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Trainer Daniel Rios (links) will sich kontinuierlich mit seinem ASC steigern. F: Nückel
Trainer Daniel Rios (links) will sich kontinuierlich mit seinem ASC steigern. F: Nückel

Rios: "Fokus erstmal auf der Defensive"

ASC09 will Abläufe in der Hintermannschaft einstudieren.

Der Sport-Club aus Aplerbeck ackert seit etwas mehr als einer Woche und bereitet sich auf die anstehende Oberliga-Saison vor. Neben Einheiten im Bereich der Fitness, Athletik und Kondition fokussiert sich Daniel Rios mit seinem Team erstmal auf der Verteidigung.

"Wir arbeiten zunächst sehr viel an der Defensive, was aber auch den Gegnern liegt. Gegen Dortmund wussten wir, dass wir nicht so viele Gelegenheiten haben werden, offensiv zu attackieren. Deshalb haben wir die Prioritäten auf die Defensive gelegt und gewisse Sachen angesprochen und trainiert", gibt der Übungsleiter eine logische Erklärung ab.

Aufgrund der vielen Neuzugänge, können viele Abläufe noch nicht stimmen. Im besagten Testspiel gegen die U23 vom BVB waren einige Unstimmigkeiten im ersten Durchgang zu sehen. Aber das ist für den Trainer eine logische Folge: "Wir sind gerade erst am Anfang der Vorbereitung", holt Rios aus und fügt an: "Wir arbeiten sehr gut und konzentriert. Je länger wir dran sind, desto besser wird es laufen. Die Jungs müssen verstehen, und das haben wir ihnen ganz klar gesagt, dass es dauern wird, bis alles funktioniert."



Auch gegen den VfL anpassen

Am Samstag testet der ASC gegen die U19 des VfL Bochum. Ein ebenfalls spielstarker Kontrahent, wie der 36-jährige Coach weiß: "Die wollen auch vermehrt den Ball haben, deshalb werden wir auch in dieser Woche den Fokus auf die Defensive legen."

Aber diese Prioritätenvergabe wird sich in den kommenden Wochen wieder zur Mitte degenerieren. Immerhin "werden wir eine Balance herstellen, die Zeit haben wir", so Rios. Dabei steht auch die taktische Flexibilität im Vordergrund. Gegen die Dreierkette der Borussia hatte die Truppe größere Probleme, gezielt anzulaufen und zu Ballbesitz zu kommen. Das sind jedoch wichtige Erfahrungswerte. Gerade gegen einen überlegenen Gegner.

Bis zum Saisonstart am 14. August wird die Mannschaft perfekt eingestellt sein, denn dann wartet ein besonderer Gegner: Aufsteiger und Lokalrivale FC Brünninghausen.



Aufrufe: 014.7.2016, 08:30 Uhr
André NückelAutor