2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
F: Friedrich Wiegel
F: Friedrich Wiegel

Riebelsdorf und Mengsberg II gewinnen Topspiele

Backes-Elf und Engelhainer Reserve entscheiden Spitzenspiele für sich +++ Spiel von Mardorf ausgefallen +++ Mir-Hattrick in drei (!) Minuten bei SG-Sieg in Moischeid

Verlinkte Inhalte

Zwei Topspiele standen in der Fußball-Kreisliga B1 Schwalm-Eder auf dem Programm. Dabei setzte sich der SC Riebelsdorf mit 3:2 (1:1) gegen den TSV Obermelsungen durch und der TSV Mengsberg II fuhr ein 2:0 (0:0) bei der SG Beisetal ein. Absteiger SG Uttershausen/Lendorf feierte einen 4:3 (0:2) beim Aufsteiger TSV Moischeid und setzt sich in der Spitzengruppe fest.

Der SC Riebelsdorf ist wieder auf einen Aufstiegsplatz gesprungen. Die Mannschaft von Trainer Herbert Backes setzte sich im Heimspiel gegen den bis dato punktgleichen TSV Obermelsungen mit 3:2 (1:1) durch und schiebt sich einen Platz nach vorne. Jan Schmitt hatte die Hausherren schon in der zweiten Minute mit 1:0 in Frong gebracht. Robin Kästner konnte jedoch schon nach fünf Minuten wieder ausgleichen. Im zweiten Abschnitt brachten Torjäger Philipp Lindloff und Kevin Liebertz die Rot-Weißen auf die Siegerstraße. Mehr wie der 3:2-Anschlusstreffer durch Eric Ellerkamm war für Obermelsungen nicht drin.

Im zweiten Spitzenspiel des Tages hatte der bisherige Zweitplatzierte, die SG Beisetal die Reservemannschaft des TSV Mengsberg zu Gast. Die Engelhainer setzten sich am Ende dank eines Doppelpacks von Marco di Palma verdient mit 2:0 (0:0) durch. Aufgrund der besseren Tordifferenz zog die Gruppenliga-Reserve am Sostmann-Ensemble vorbei und mischt nun weiter im Aufstiegskampf mit.

Den höchsten Tagessieg fuhr der TSV 05 Remsfeld ein. Übungsleiter Sascha Elcik und Co. hatten Neuling SG Brunslar/Wolfershausen II zu Gast und schickten die Mannschaft von Spielertrainer Markus Hawlitschek mit einer 9:2 (2:2)-Packung nach Hause. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit brachen die Gäste im zweiten Abschnitt völlig auseinander und gingen im Angriffswirbel der Rot-Weißen unter. Matchwinner bei den 05ern war Kapitän Johannes Ziegler, der gleich fünf Mal einnetzte und damit mehr wie die Hälfte der Treffer erzielte. Nach vier Pleiten in Folge endlich wieder mal ein Dreie für den ehemaligen A-Ligisten aus der Knüllstadt.

Aufsteiger TSV Moischeid hatte gestern ein Heimspiel und Absteiger SG Uttershausen/Lendorf zu Gast. Am Ende einer torreichen und spannenden Partie setzten sich die Gäste knap mit 4:3 (0:2) gegen die Hochländer durch. Zur Pause führten die Gelb-Grünen nach den Toren von Christian Messirek und Sven Seligmann mit 2:0. Nach der Pause drehten die Gäste auf und drehten durch vier Tore von Spielertrainer Saidmansur Mir die Partie noch in einen 4:3-Sieg um. Dabei gelang ihn zwischen der 75. und 78. Minute ein lupenreiner Hattrick. Mit 26 Punkten setzt sich der letztjährige Kreisoberligist in der Verfolgergruppe von Tabellenführer Mardorf fest.

Der zweite Aufsteiger, die SG Holzburg/Heidelbach hatte ein Auswärtsspiel auf dem Programm und kassierte bei der SG Asterode/Christerode/Olberode eine 3:5 (1:2)-Pleite. Beim Tag des offenen Tores in Asterode führten die Hausherren zur Halbzeit schon mit 2:1. Nach der Pause glichen die Gäste in der 60. Minute zunächst aus, gerieten dann aber wieder in Rückstand. Matchwinner beim Kalkstein-Ensemble war André Blättner, der einen Doppelpack schnürrte und in der Schlussminute den Sieg klar machte.

Außerdem gewann die SG Hoher Knüll mit 4:1 (0:0) beim TSV Jahn Pfieffe und der SV BW Ascherode setzte sich mit 4:0 (3:0) gegen RW Gombeth durch. Torjäger Siggi Werz erzielte drei Tore.

Aufrufe: 014.10.2013, 12:16 Uhr
Florian DiehlAutor