2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten

Rico Benatelli verlässt Dynamo Dresden

Mittelfeldspieler bleibt in Liga +++ Transfer im Sommer +++ 27-Jähriger bleibt an der Elbe

Vor zwei Jahren wechselte Rico Benatelli vom Absteiger aus Würzburg zu Dynamo Dresden. Nun trennen sich aber die Wege von ihm und der SGD. Benatelli bleibt zwar an der Elbe, wechselt aber zum FC St. Pauli.

Rico Benatelli spielt momentan für Dynamo Dresden seine zweite Saison. Er beteuerte zwar, in Dresden immer sehr glücklich gewesen zu sein, eine weitere Spielzeit wird aber nicht mehr dazukommen. Wie die SG Dynamo Dresden heute Mittag bekanntgab, wechselt der 27-Jährige im Sommer zum FC St. Pauli.

„Rico hat uns offen und fair in einem persönlichen Gespräch hier im Trainingslager über seine Entscheidung informiert. Ich habe keine Zweifel daran, dass Rico sich bei uns in den kommenden Wochen bis zum Saisonende weiter mit voller Kraft in den Dienst der Mannschaft stellen wird“, sagte Ralf Minge zum Abgang des Mittelfeldmotors.

Der Deutsch-Italiener kommt in dieser Saison auf bereits 24 Pflichtspiel-Einsätze und spielte unter jedem der drei Dynamo-Trainer eine große Rolle. Nun unterschreib er aber einen Vorvertrag beim FC St. Pauli und wird mit den Hamburgern in der 2. Bundesliga um den Aufstieg spielen. „Wir freuen uns, Rico für uns gewinnen zu können. Er hat auf seinen bisherigen Stationen stets seinen Mann gestanden und ist ein Spieler, der auf dem Platz Verantwortung übernimmt. Mit seiner Erfahrung aus knapp 200 Spielen in der 2. und 3. Liga und seiner Spielweise passt er zudem genau in das Anforderungsprofil, dass wir für die Position im Mittelfeld erarbeitet haben“, sagte FCSP-Sportchef Uwe Stöver.

„Die Verantwortlichen von St. Pauli haben in den Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sich stark um mich bemüht, sodass ich ab Sommer mit einem positiven Gefühl nach St. Pauli wechseln werde. Es ist ein besonderer Verein, der mich schon immer beeindruckt hat. Ich freue mich schon, als Spieler der Heimmannschaft ins Millerntor einzulaufen“, sagte Benatelli, der in Hamburg einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

Aufrufe: 020.3.2019, 16:10 Uhr
Oscar JanduraAutor