2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Rheinberg bezwingt TuS Xanten deutlich

Alpen unterliegt Schaephuysen

Verlinkte Inhalte

Überraschender 4:0-Erfolg für den TuS Rheinberg im Duell der A-Kreisligisten. SV Orsoy zieht durch 4:3-Sieg in die nächste Runde ein. Viktoria Alpen scheidet dagegen nach 2:5-Niederlage aus.

Nach den schweren Wochen ist die Stimmung beim Fußball A-Kreisligisten TuS 08 Rheinberg derzeit bestens. Nachdem am vergangenen Wochenende unter dem neuen Trainer Thomas Cremers der erste Saisonsieg in der Liga eingefahren werden konnte, durften sich die Rheinberger nun auch im Kreispokal über ein Weiterkommen freuen. Beim Ligakonkurrenten TuS Xanten setzte sich der TuS 08 vor allem in der Höhe etwas überraschend mit 4:0 (1:0) durch.

Dabei legten die Gäste wie die Feuerwehr los. Ihnen gelang ein Blitzstart und so gingen sie bereits nach zwei Minuten in Führung. Marcel Loosberg war für die Rheinberger erfolgreich. Dieser Treffer war schon ein Fingerzeig für den weiteren Verlauf der Begegnung. Denn bis zum Schlusspfiff blieben die Rheinberger die spielbestimmende Mannschaft.

Das verärgerte den Trainer des Gastgebers, Gerd Wirtz: "So wie wir aufgetreten sind, kann man einfach nicht spielen. Da hat bei fast allen Akteuren die Einstellung nicht gestimmt", kritisierte der Coach. So war es wenig verwunderlich, dass der TuS 08 im zweiten Durchgang noch drei weitere Treffer folgen ließ. Zunächst erhöhte Kevin Hahn in der 55. Minute auf 2:0. Dann sorgte Ulas Özpolat in der 70. Minute für die Vorentscheidung. Und schließlich stellte Tobias Hoff nur 240 Sekunden darauf den Endstand her.

Ebenfalls die nächste Runde erreichte der SV Orsoy, der sich mit einem 4:3 (3:1)-Erfolg beim B-Kreisligisten OSC Rheinhausen durchsetzte. Nach nur 20 absolvierten Minuten schien der SVO bereits auf einem guten Weg und führte durch die Treffer von Robin Morawa und Oliver Morawa mit 2:0. "Da dachte ich eigentlich, dass wir das locker nach Hause bringen", sagte Orsoys Trainer Stefan Kuban.

Doch da hatte der Coach die Rechnung ohne seine Mannschaft gemacht. Denn in der zweiten Halbzeit verlor der SV Orsoy vorübergehend völlig den Faden. Da der OSC direkt nach dem Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte, mussten die Gäste lange noch einmal kräftig um den Erfolg zittern. Für die Erlösung sorgte erst Dominik Hahn, der mit seinem Tor zum 4:2 (80.) das Weiterkommen des SVO besiegelte. Das dritte Tor des OSC Rheinhausen war anschließend nur noch Ergebniskosmetik.

In der Kreisliga B ist Viktoria Alpen derzeit nicht aufzuhalten. Nach sechs Spielen hat die Viktoria die maximale Punkteausbeute eingefahren. Im Kreispokal gab es gegen den ebenfalls in der Kreisliga B spielenden SV Schaephuysen allerdings eine deutliche 2:5 (1:0) Niederlage. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der Dan Tooten den Gastgeber in Führung gebracht hatte, drehten die Gäste im zweiten Durchgang mächtig auf.

Nur zehn Minuten nach dem Wechsel hatten sie die Begegnung komplett gedreht. Am Ende ging der Sieg für den SVS auch in der Höhe in Ordnung, weil Alpen im zweiten Durchgang nur noch wenig zu Stande brachte. Tooten gelang zwar noch sein zweiten Treffer (88.) Doch am Ausgang der Partie und dem ausscheiden der Viktoria änderte dies nichts mehr.

Aufrufe: 05.10.2013, 09:59 Uhr
Rheinische Post / Johannes HeimingAutor