2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Rheder Ziel: Ungeschlagen und Heede dicht auf den Fersen bleiben

1. und 2. Fußball-Kreisklasse nur mit Rumpfprogramm / Aschendorf empfängt SuS zum Verfolger-Duell / Fortuna will endlich die ersten Zähler

Kurz vor der Zeitumstellung rüsten sich die Mannschaften in der 1. und 2. Fußball-Kreisklasse Nord langsam für die Winterpause – zumindest, was den Punktspielbetrieb betrifft. An diesem Wochenende stehen jedenfalls insgesamt nur vier Partien an, die alle für Freitagabend angesetzt sind.

Während der Ball in der A-Staffel der 1. Kreisklasse ruht, treffen in der B-Staffel jeweils ab 19.30 Uhr Eintracht Neulangen und Fortuna Fresenburg sowie der TuS Aschendorf und der SuS Rhede aufeinander.

Das Spiel zwischen TuS und SuS zählt nicht nur zu den ewig jungen Klassikern und Nachbarschaftsduellen, diesmal ist es auch ein Zweikampf der Verfolger von Spitzenreiter RW Heede. Die Rot-Weißen können die Partie entspannt verfolgen – und vielleicht sogar den Aschendorfern im Otto-Dölle-Stadion heimlich die Daumen drücken. Schließlich bliebe es bei einer Rheder Niederlage beim Vier-Punkte-Vorsprung zwischen Primus RW und dem Zweitplatzierten SuS. Für Rhede wäre eine Pleite überdies die erste Saisonniederlage. Die Schwarz-Weißen sind als einziges Team der Staffel bislang unbesiegt. Das Hinspiel gewannen sie ungefährdet mit 4:1. Es war die letzte Partie für Thomas Uwelius als TuS-Trainer. Er wurde inzwischen von Oliver Grütze abgelöst.

Wie Rhede hat auch Fortuna Fresenburg ein staffelweites Alleinstellungsmerkmal. Das aber würden sie endlich gerne abstreifen. Denn die Fortunen sind nicht nur mittlerweile abgeschlagenes Schlusslicht der Klasse, sondern haben auf der Habenseite als einzige Mannschaft nach wie vor keinen Zähler verbuchen können. Auch das Torverhältnis spricht für sich (7:56).

Zwar hat sich Neulangen bislang wenig torhungrig gezeigt (zehn Treffer), aber die Eintracht hat bislang immerhin je zwei Saisonsiege und zwei Remis eingefahren. Die Siege – einer davon im Hinspiel gegen Fresenburg (2:1) – liegen allerdings schon mehrere Wochen zurück. Anders gesagt: Die Eintracht wartet seit sechs Spielen auf einen Dreier.

In der A-Staffel der 2. Kreisklasse duellieren sich am Freitagabend ebenfalls jeweils ab 19.30 Uhr SuS Rhede II und die SG Walchum-Hasselbrock sowie BW Papenburg III und Eintracht Brual. Den Walchumern gelang unter der Woche ein 2:1-Erfolg gegen die Reserve des TuS Aschendorf.

Aufrufe: 030.10.2021, 09:54 Uhr
Ems ZeitungAutor