2026-02-06T13:16:52.650Z

Allgemeines

Reppichau will Verjüngungsprozess mit neuem Coach fortsetzen

Landesliga Süd +++ Michael Elze übernimmt ab Sommer das Traineramt bei der SG Reppichau

von Uwe Lehmann/MZ · 22.04.2022, 22:15 Uhr · 0 Leser
– Foto: Christiane Kuhn

Über Ostern war allerhand los bei den beiden Landesligisten aus der Region Köthen. Während der CFC Germania mit zwei Siegen in Nachholspielen eindrucksvoll die Tabellenführung übernehmen konnte und vor allem mit dem 7:3 im Spitzenspiel gegen Blankenburg aufhorchen ließ, war man bei der SG Reppichau im Hintergrund tätig: Die Verantwortlichen haben einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit verpflichtet.

Wie der Verein in diesen Tagen bestätigt hat, wird Michael Elze ab dem 1. Juli die Regie im Waldstadion übernehmen und nach dem Abgang von Sven Schreiter zum Verbandsligisten SG Rot-Weiß Thalheim im Winter auf die Interimslösung mit Spielertrainer Benjamin Girke folgen. Der 40 Jahre alte B-Lizenz-Inhaber war bis vor wenigen Wochen noch Chefcoach beim Landesklasse-Club TSV Mosigkau, hat dort aber aus persönlichen Gründen aufgehört. Die SGR wurde daraufhin hellhörig. „Michael ist ein junger und ambitionierter Trainer, der bereits eine Menge Erfahrung gesammelt hat. Er war bei unserer Suche der Wunschkandidat“, sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Bösener. „Ich freue mich, dass es geklappt hat und wir mit ihm den Verjüngungsprozess in der Mannschaft fortsetzen können.“

Ein Händchen für junge Spieler

Vor seinem zweiten Engagement bei seinem Heimatverein in Mosigkau war Michael Elze als Nachwuchstrainer beim Traditionsclub 1. FC Lok Leipzig sowie in Dessau und im JFV Sandersdorf-Thalheim tätig. Zudem war er Verbandsliga-Co-Trainer in Thalheim. Nachdem er das Amt in Mosigkau niedergelegt hatte, hat Reppichau in Person von Denny Richter erstmals Kontakt aufgenommen. Der Sportliche Leiter und Elze kennen sich gut, sind befreundet. „Zu Micha hatte ich immer einen sehr guten Draht, da wir uns noch aus alten Mosigkauer Zeiten kennen“, sagt Richter, der überzeugt ist, dass Elze ein Händchen für junge Spieler hat, die zuhauf im SGR-Kader stehen. Zum FuPa-Profil:

>> Michael Elze

Der künftige Coach freut sich auf die im Juli startende, neue Herausforderung. „Für mich ist es sportlich der nächste Schritt“, erzählt Elze, der auch gut mit CFC-Trainer Peer Rosemeier befreundet ist. „Und neben der Tatsache, dass die Verantwortlichen der SG Reppichau in den Gesprächen mit mir so hartnäckig geblieben sind, hat mich auch deren Projekt überzeugt. Ein junges, hungriges Team mit Perspektive weiterzuführen, ist sehr spannend. Die Integration der Talente zu forcieren, ist eine reizvolle Aufgabe.“

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden